Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 42

Fort la Latte, Dinan und gutes timing

10. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 24 °C

Auch heute endet der Tag wieder voller wundervoller Bilder und Eindrücke. Wir fahren noch ein Stück an der Küste entlang zum Fort la Latte. Dort warten schon die ersten Menschen auf Einlass. Nachdem wir den Küstenweg ein paar Meter entlang gelaufen sind, um die Burg aus der Ferne zu sehen kommen wir wieder... und stehen neben einer beachtlichen Menschenschlange, die an der Kasse wartet. Wir gehen zurück zum Parkplatz, der mittlerweile auch voll ist... und immernoch kommen Autos und Wohnmobile. Wir entdecken einen kleinen Wanderweg - und auf einmal sind wir allein. Wir drehen eine schöne Runde durch die wilde Natur, die ganz anders aussieht, als am Tag zuvor, und haben nochmal unseren ganz eigenen Blick auf das Fort la Latte.

Wir machen einen Abstecher nach Dinan. Ich denke mir, das ist ein kleines hübsches Dorf - geht ja schnell! Am Ende verbringen wir fast drei Stunden dort. Dinan ist gar nicht so klein. Unten am Fluss befindet sich der Hafen. Über eine steile Häuserschlucht kommt man in den oberen Teil des Ortes - und man möchte jede Straße, jedes Haus sehen. Ich glaube, hier gibt es keine Ecke, die nicht irgendwie ganz toll ist. Zwischen den typisch bretonischen Steinhäusern steht altes Fachwerk, jedes Haus auf seine Art speziell. Um schiefe Bilder brauche ich mir hier keine Sorgen zu machen - keines der Häuser steht gerade. Selbst der Turm, der das Städtchen überragt, neigt sich gleichzeitig in mindestens zwei verschiedene Richtungen - als hätten die Erbauer mittendrin versucht, ihren Fehler zu korrigieren. In jedem zweiten Haus findet man ein Café oder eine kleine Galerie. Allein hier könnte man es ein paar Tage aushalten.
    Die Zeit rennt davon und wir hoffen für diese Nacht auf einen Zeltplatz mit Wasser (der Abwasch vom vorigen Tag wartet). Also müssen wir weiter - das Ziel war ja eigentlich sowieso ein ganz anderes (naja, morgen dann).
    Am Zeltplatz werden wir unglaublich freundlich begrüßt - und ergattern den letzten Platz.