• Der goldene Wasserfall

    June 4, 2024 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

    Mit Sonne und Wind im Rücken fühlen wir uns angenehm erholt. Wir machen noch ein bisschen weiter mit unserem Wellnessprogramm und gehen essen. Das werden wir hier wohl nicht sehr oft machen (auch wenn es köstlichst war).

    Wir beschließen, noch ein Stück weiter zu fahren, weil die Sonne scheint. Die Landschaften zeigen sich in einem vollkommen anderen Licht. Bei dem aktuell wechselhaften Wetter schätzt man diese Momente umso mehr- auch wenn der wolkenverhangene Himmel seine ganz eigene Dramatik hat.
    Wir fahren zu einer der TOP-Sehenswürdigkeiten Islands: dem Gullfoss. In schönster Abendstimmung sind wir fast allein an diesem imposanten Wasserfall. Über zwei Stufen und eine Breite von 230 Metern donnert das Wasser 32 Meter in die Tiefe und brodelt in einen engen Canyon hinein. Ungewöhnlich ist, dass die beiden Stufen des Wasserfalls fast rechtwinklig zueinander stehen.
    Der Name kann übersetzt werden mit "goldener Wasserfall". Dazu gibt es die Geschichte eines Vaters, der sein Gold nicht weiter vererben wollte und es dehalb in einer Truhe den Wasserfall hinab geworfen hat.
    Der Gulfoss hat sein Fortbestehen einer Frau zu verdanken, die sich 1920 gegen den Bau eines Staudamms zur Elektrizitätsgewinnung eingesetzt hat. Danke Sigriđur!

    Danach schauen wir dem Geysir Strokkur beim spucken zu. Aufgrund der Kälte halten wir es aber nicht lange aus. Es sind 3 °C, es stürmt, im Norden und Osten der Insel schneit es selbst in geringer Höhe. Wir sind also immerhin auf der richtigen Seite der Insel - und haben warme Schlafsäcke!
    Read more