• 20 km sind nicht gleich 20 km

    10 сентября 2024 г., Германия ⋅ ☁️ 14 °C

    Wir steigen auf einen Aussichtsturm und sehen Fichten - soweit das Auge reicht. Willkommen im Thüringer Wald!

    Wir haben uns auf die 20 km für unsere Tagesetappen festgelegt und stellen heute fest: 20 km sind nicht gleich 20 km. Zum einen werbe ich schon zu Beginn der Tour damit, dass am dritten Tag alles leichter wird. Zum anderen haben wir den größten Anstieg gestern hinter uns gebracht. Jetzt beginnt der Genuss… oder?
    Wir machen heute weniger Pausen und fühlen uns wieder wohl beim laufen- auch wenn sich so mancher Schmerz nicht verleugnen lässt. Unser Ziel für heute ist Oberhof. Das erreichen wir schon gegen 16:00 Uhr und eigentlich könnten wir sicher noch ein bisschen weiterlaufen, aber wir müssen uns mit dem Wetter auseinandersetzen und in Ruhe überlegen, wie wir weitermachen wollen. Morgen soll es regnen mit heftigen Böen und danach erwarten uns Nächte mit Temperaturen um die 4 Grad Celsius.
    Wir beschließen also, die Nacht unter einem festen Dach zu verbringen, freuen uns auf die Dusche und werden im Hotel „Traumblick“ in Empfang genommen. Ebendiesen Traumblick hatten wir natürlich schon an unseren letzten beiden Schlafplätzen, die uns der Rennsteig immer zur rechten Zeit präsentierte. Und natürlich gibt es ringsum das Hotel nichts anderes als Fichten zu sehen. Dafür begrüßt uns ein breit lächelnder Herr, der in Arbeitshose und Socken vor uns steht: “Ich sehe zwar nicht so aus, aber ich möchte Sie Willkommen heißen, ihr Zimmer ist für Sie bereit.“

    Für den Abend heißt es: Füße hoch und das weiche Bett genießen! Pläne sind gemacht - beide beinhalten, dass wir morgen früh erstmal aus dem Fenster schauen und die Lage checken. Der Regenplan beinhaltet außerdem, dass wir durch Oberhof laufen und Aufkleber mit menschenverachtenden Aufschriften entfernen. Wir wandern ja schließlich für die Freundschaft!
    Читать далее