traveled in 2 countries Read more

Küstenspaziergang nach Tintagel

June 6, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Vom Cottage aus ging es zunächst runter zum Trebarwith Strand (der heißt tatsächlich so 😀). Von da aus folgten wir dem South West Coast Path nach Tintagel, laut Schild 2 1/4 Meile. Erst einmal ging es eine ganze Weile steil aufwärts, der Rest der Strecke war aber einfach und angenehm zu laufen. Man möchte gefühlt ständig stehen bleiben, um die Aussicht zu bewundern, die sich natürlich immer wieder ändert. Einfach unglaublich toll! Vorbei an einer kleinen Geschäften Kirche auf dem Berg waren wir gehen 14.30h in Tintagel.
    Dort stärkten wir uns erstmal im "Charlie's", ein total süßes Café & Restaurant. Drinnen ist es total schnuggelig, die Bedienung super freundlich und das Essen war soooo sensationell köstlich. 😋 Habe gleich zwei Sachen bestellt: Salad with smoked Chicken and Tarragona Mayo und House smoked cheddar and Kimchi Toasted Sandwich on Deli Bread. Das Brot ist übrigens selbst gebacken! Eigentlich müsste man da jeden Tag hin und die gesamte Speisekarte ausprobieren 😂

Und weiter durchs Dartmoor 🥰🐎

June 5, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Eine kleine Pause legten wir im Hotel "Two Bridges" mitten im Moor ein mit Devon Cream Tea. Vorher ging es noch ein paar Meter in Richtung Zauberwald, Wistman's Wood. Der ist wirklich magisch, aber dafür reichte heute leider die Zeit nicht 😔.
    Anschließend weiter durch Miniorte und die Hügel hoch und runter.
    Unser Auto, wir haben es inzwischen Heinz getauft, ist eher eine lahme 🦆, bei der ich schon mehr als einmal das Gefühl hatte, ich muss aussteigen und es den Buckel hochschieben. Sensationell hat er die Steigung im Moor von 20% mit einer Geschwindigkeit von 19 mph hinbekommen 🙈🙈.

Was einem im Moor immer passieren kann ist, dass diverse Tiere einem den Weg versperren 😀 Da ist dann Geduld gefragt.

Zum Abschluss noch ein kurzer Stopp im "House of Marbles" in Bovey Tracey. Hier gibt es tolle Murmelbahnen und vieles mehr.

P.S. Gefahrene Meilen heute: 154

Durchs Dartmoor

June 5, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Das Dartmoor ist eine Hügellandschaft in der Grafschaft Devon und besteht vorwiegend aus Moor, Wiese und Heide. Flache Wiesenhügel mit Granitfelsbildungen mit bis zu 10 Meten Höhe, sog. Tors, ragen hervor. Und mittendrin und überall sorgen zahlreiche frei grasende Dartmoor Ponys 🐎, Schafe 🐑 und Kühe 🐄🐂 für Kreischalarm. Bei mir zumindest. 😂😂
    Ich war schon soooo oft hier und bin immer wieder fasziniert. Daher gibt es für das Dartmoor auch mehr als einen Footprint!
    Übrigens ist hier im Dartmoor, in Princetown, auch das Dartmoor Prison, eine der bekanntesten und ältesten Haftanstalten Großbritanniens. Und wohl das Gefängnis mit der schönsten Aussicht 😂

Cothele House & Garden

June 5, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Heute stand die Fahrt durch das Dartmoor 🥰 auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin besuchten wir zunächst aber Cothele. Cotehele House ist ein im Tudorstil erbautes Herrenhaus in der Grafschaft Cornwall und gilt als eines der am wenigsten veränderten mittelalterlichen Herrenhäuser Englands. Das gesamte Anwesen sowie die zugehörige Mühle werden heute vom National Trust, einer gemeinnützigen Organisation, verwaltet.
    Rund um das Haus gibt es verschiedene Gärten, die zum Verweilen einladen. In dem kleinen Café kann man sich anschließend stärken 😋

Day at the Trebarwith Strand

June 4, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der Aufregung am Vormittag sind wir dann nachmittags runter an den Strand. Viel Zeit zum Liegen hatten wir allerdings nicht, da die Flut recht schnell kam.
    Also sind wir umgezogen und haben einen ganz tollen Platz oberhalb des Strandrestaurants gefunden mit gigantischem Ausblick. Später noch eine kleine Stärkung bevor es dann gegen 17 Uhr zurück ging.
    Traudel hatte ihren persönlichen Chauffeur, Mickie, der sie vors Haus kutschieren. 😂 Er war einer der drei, vor deren Haus es am Vormittag gebrannt hatte.

An exciting morning.... fire!

June 4, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war eigentlich chillen angesagt. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Kurz nach halb Zwölf roch es auf einmal komisch. Ich wollte vor e die Haustür aufmachen um die Sonne reinzulassen als eine Frau aufgeregt auf der Straße rumlief. Sie sagte, es würde brennen. Der Busch auf der anderen Straßenseite zwei Häuser weiter rechts brannte. Oje! Ich lief kurz hin und sagte der Dame dann, dass ich Hilfe hole. Bin dann zu unserer linken Nachbarin, die hier lebt. Sie rief dann die Feuerwehr als absehbar war, dass es zu riskant war das Feuer 🔥 selbst löschen zu wollen. Zurück im Haus füllten wir Eimer und Schüsseln mit Wasser, um wenigstens den Versuch zu starten das Feuer einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. Die Nachbarn, vor deren Haus es brannte, hatten das Feuer inzwischen auch bemerkt. Zackig füllten wir alle zur Verfügung stehenden Eimer und gaben unser Bestes. Zwei andere Nachbarn konnten mit Hilfe der Gartenschläuche ebenfalls unterstützen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann die Feuerwehr und übernahm. Echt aufregend 😀. So schnell lernt man Engländer kennen 😂
    P.S. Die Kids hatten den Logenplatz in der ersten Reihe für das Schauspiel gebucht 🙈

Trebarwith Strand in Treknow

June 3, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Kurz nach 16h kamen wir im neuen Cottage an. Nach dem Auspacken war ausruhen angesagt, dann gab es leckere Schinkennudeln und Salat dazu. 😋

Anschließend gingen wir zur Trebarwith Strandbar, ca. eine 3/4 Meile entfernt. DS erste Stück ist echt steil, danach passt es. Sowohl draußen als auch drinnen sitzt man echt schön. Der Blick auf's Meer ist der Hammer 🔨🥰. Und erst der Sonnenuntergang ☺️.
    Auf dem Weg heim kamen wir nach einer halben Meile an The Mill House Inn (http://www.themillhouseinn.co.uk/) vorbei. Spontan haben wir uns für einen Absacker entschieden. 😂 Der Wirt war gerade am Schließen, hat uns aber trotzdem noch eine Runde eingeschenkt. Bier (Guinness) und local Gin für mich und leckeren naturtrüben Apfelsaft und einen Baileys in Ice für Mimi.
    Der war super nett. Da gehen wir auf jeden Fall mal zum Essen und Billard spielen vorbei die Tage!
    Auf dem Weg heim haben wir noch den Mond bewundert.

Sleep well ✨

Tavistock, eine alte Marktstadt

June 3, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Frühstück, Auto packen (wie sollen wir das nur alles im Flieger mitnehmen ohne Übergepäck zahlen zu müssen??? 🤔) und einem letzten Blick von unserer Terrasse ging es um 10.30h los zu unserem nächsten Haus: Heightley House in Treknow.

Ein absolutes Muss auf dem Weg dorthin war der Abstecher nach Tavistock zu einem der (für mich) schönsten Märkte, dem Pannier Market. Tavistock ist eine Kleinstadt in Devon am Randes des Dartmoors 🥰.

Der Pannier Markt findet sowohl in einer historischen Halle als auch in den umliegenden kleinen Geschäften statt. Man findet dort selbstgemachte Dinge, Flohmarktkrempel, selbst gebackenes, Fotografien, Malereien, Gartenbedarf, Kleidung, Geschirr, .... In den umliegenden Geschäften, die noch zu dem Gebäude gehören findet man einen Käseladen, kleine Restaurants & Cafés, Galerien und meinen Lieblingsladen, der unglaublich tolle Gewürzmischungen hat. Und so süß und liebevoll dekoriert ist. Soooo lovely 🥰
    Kurz gesagt: man findet hier immer was! Und endlich habe ich auch Wimpel mit Union Jack gefunden 😜🇬🇧
    In die herzallerliebsten blauen Welly Boots mit den Bienchen drauf war ich schockverliebt. Habe sie aber schweren Herzens nicht gekauft 😭.

Shoppen ist anstrengend, daher haben wir uns noch gestärkt vor der Weiterreise.

Letzter Tag in Polruan

June 2, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen ging es nach St. Blazey zur Firma TechSmart. Kleiner Handyladen, der mein Kind (und damit mich 😜) glücklich gemacht hat und innerhalb einer Stunde das kaputte Handydisplay repariert hat.🙏

Auf dem Rückweg haben wir spontan in Lostwithiel gehalten. Ein kleiner süßer Ort, in dem überall noch Reste der Krönung 👑 zu sehen sind. Überall hängen Wimpel mit der englischen Flagge und sogar die Polder haben selbstgehäkelte Kronen 🥰
    Und in dem es ganz entzückende kleine Geschäfte gibt, die viel Handarbeit aus Cornwall anbieten oder selbstgebackenes Brot, Quiches.... zwei Quiches haben wir probiert. Suuuper lecker! Dazu ein Tribute und eine Coke fürs Kind.

Auf dem Weg zurück ins Cottage haben wir heute den superengen Schleichweg genommen, soooo idyllisch, und uns spontan noch die Lanteglos-by-Fowey Parish Church angeschaut.

Zurück gab es einen Koffercheck im Auto, damit die Kids diesmal bequemer sitzen. Passt 👍😂

Mevagissey ... entzückendes Fischerdorf

June 1, 2023 in England ⋅ ☀️ 17 °C

Ursprünglich wollten wir mit der Fähre von Fowey nach Mevagissey fahren. Die einfache Fahrt dauert 40 Minuten und man hat hohen Chancen, Delfine zu sehen. Leider hat uns der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Fähre fiel aus 😩
    Also zurück zum Cottage und mit dem Auto nach Mevagissey mit kleinem Abstecher in St. Austell beim B&M ☺️, ein toller Laden.

Mevagissey ist ein kleiner Fischerort, in dem man schön bummeln, am Hafen rumsitzen, Möwen beobachten oder Rock Pooling (Krabben fangen) machen kann.
    Leckere Pasties gibt es natürlich auch! Die von "The Cornish Bakery" sind mein Favorit, heute mit Curry Chicken gefüllt. So delicious😋

Am Hafen war klar, warum die Fähre nicht fahren konnte ... war schon etwas stürmisch auf dem Wasser.

Später am Abend haben wir in Polruan noch den Sonnenuntergang bewundert und den hiesigen Gin getestet. 👍