• Day 16

Fahrt Albert Town nach Jackson Bay

January 16, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Weiterfahrt heute mit dem Ziel Haast über den Haast-Pass, der tiefstgelegene Pass Neuseelands. Wir hatten aus 2018 gelesen, dass dieser beschwerlich zu befahren sei, dem ist nicht so. Auf dem Weg dahin mit vielen kleinen Stopps: Lake Hawae (nur 4km vom Stellplatz entfernt), Viewpoints entlang der Seen Hawae & später wieder Wānaka Lake -über 'The Neck' erreicht- Makarora Bushwalk, Blue Pools, Fantail Fall, Thundern Creek Fall, Roaring Billy Falls. Interessant ist das Gezirpse & Gezwitscher im Wald, gesehen haben wir aber nichts (ausser zwei entenähnliche Vögel). Kurz umentschlossen haben wir uns bei Haast- statt nach Haast einzufahren sind wir nach Jackson Bay abgebogen. Schöne Strasse, anfangs entlang des Tasmamsees, später durch Urwald um am Ende am Stellplatz Nr 10 in der Bucht-Sackgasse - anzukommen. Leider unterwegs keine weiteren Stellplätze gefunden - wir campen frei & (angeblich) unweit der Nistplätze von Pinguinen & Robben. Vielleicht laufen sie uns über den Weg...