• Day 28

Westport-Karamea-Kohaihai-Hector

January 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Aufbruch heute morgen kurz vor 10 Uhr Richtung Karamea - Road 67 Karamea Highway bis zum Ende. Entlang der Tasmanseeküste & dann ab durchs Gebirge bis zur nördlichsten Stadt an der Westküste -Kohaihai. Hier endet der Highway & man kommt nur noch mit den Füssen weiter. Zum Beispiel den HeaphyTrack bis rüber zur Tasman Westcoat :-)
    Bei uns hat es nur für eine kleine Wanderung bis zum nächsten View Point auf die Scotts Bay & den Nikau Track mit insgesamt 3,8 km gereicht. Danach war der Wunsch zum Õpãrara Basin - Caves in jedem Reiseführer als 'Muss' empfohlen - zu gelangen. Der Weg verlief >14 km auf serpentiner Schotterpiste & wurde für Womos als ungeeignet ausgezeichnet. Die Vernunft hat gesiegt & wir fuhren weiter. Wir fanden die Fenian Caves (separater Print).
    Danach Highway 67 zurück Richtung Westport - Freecamping in Hector. Ankunft 19:30 Uhr nach insgesamt zurückgelegten Fahrkilometern von 204... Anstrengender aber erlebnisreicher Tag :-)