Hanoi - Good morning Vietnam

February 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Mit einem lachenden und einem flennenden Auge 😉 verliessen wir das schöne Laos, um das nächste Land zu erkunden: Vietnam. Wir starteten in der Hauptstadt Hanoi. Was uns an Hanoi am ersten auffiel? MOTORRÄDER. Motorräder überall und an jeder Ecke. Sie versperren Trottoirs, Eingäge zu den Geschäften und jede noch so enge Gasse. Das ist aber auch schon der einzig negative Punkt an der lebendigen Stadt. Sie hat durchaus ihren Charme mit einer reichen Kultur und Einflüssen aus China und Frankreich.

Anders als in Laos und Thailand, wo die Mehrheit Buddhisten sind, gehören die meisten Vietnamesen keiner Religion an. Es hat viele Tempel, die jedoch dem Taoismus oder dem Konfuzianismus gewidmet sind. Wie in Laos fallen uns auch hier die kleinen Altäre auf, die für die Ahnen in den Häusern aufgestellt werden.

In der Train Street kann man alle paar Stunden den Zug beobachten, der mitten durch die enge Strasse fährt und dazu ein leckeres Egg Coffee geniessen. 🥚😍 Dieses wurde in den 1940er Jahren zu Zeiten des französischen Kolonialismus erfunden, da Milch ein rares Gut war und diese deshalb durch Eigelb ersetzt wurde. Schmeckt besser als es klingt! 😁

Nach dem Trubel der Stadt zieht es uns weiter in die Berge. Wir reisten im feudalen Sleeping Bus in einer Zweierkabine noch weiter in den Norden. Die Aussicht war fantastisch und so vergingen die 6 Stunden Fahrt wie im Flug.