Uydu
  • Gün 103

Mit Hochgeschwindigkeit durch Laos

2 Şubat 2023, Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Sabaidee!🙏

Unsere zweite Woche in Laos verbrachten wir in den Städten Vang Vieng und der Hauptstadt Vientiane.
    Die Chinesen haben 2021 eine Bahnstrecke eingeweiht, die von China bis nach Vientiane führt. Der Hochgeschwindigkeitszug ist Teil des Projekts "neue Seidenstrasse" über das Peking seinen Einfluss in Südostasien vergrössern will. Wir waren erstaunt über die Modernität des Zuges und vor allem über die Organisation. Man soll eine Stunde vor Abfahrt am Bahnhof sein, um einzuchecken. Gepäck und Pass werden genauso kontrolliert wie am Flughafen und die Sitzplätze sind nummeriert. Anstatt der sonstigen 5 Stunden mit dem Bus kamen wir in einer Stunde in Vang Vieng an. 🚝

Vang Vieng kommt von der Stadt her zwar nicht an Luang Prabang ran, die Umgebung und die Natur sind dagegen traumhaft! Wir wanderten auf die steilen Berge hoch zu Aussichtspunkten, fuhren mit dem Kayak den Fluss hinunter und übten uns im Klettern. 🧗

Weiter ging's wieder mit dem Zug Richtung Hauptstadt. In Vientiane hat uns vor allem das COPE Visitor Centre beeindruckt. COPE ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit mobilitätsbedingten Behinderungen mit physischen Rehabilitationsdiensten (Prothesen usw.) hilft. Auf einer kleinen Fläche werden die Folgen des geheimen/vergessenen Krieges gezeigt, währenddessen die USA zwei Millionen Tonnen Sprengkörper auf Laos abwarf. Hinterlassen haben sie das am stärksten bombardierte Land der Welt und sehr viele Blindgänger, die noch im Land schlummern.

Laos empfanden wir als sehr schönes Land mit einer wunderschönen Natur und sehr freundlichen Menschen. Wir hätten aber durchaus weniger (chinesische) Touristen und tiefere Preise erwartet. 😅
    Okumaya devam et