Camping in Chefchaouen

October 25, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Erste Etappe endet bereits nach 91 Kilometern am Rande des Rifatlas, ein wild zerklüfteter Gebirgsbogen, von der Strasse von Gibraltar nach Osten an der Mittelmeerküste entlang. Den haben wir auf der N7 nur gestreift, denn unser Kurs liegt Süd. Und da liegt auch Chefchaouen. Und die ist keine Unbekannte unter Marokkos Touristen.

Die wichtigste Bergstadt im Rif-Gebirge steht in den meisten Reiseführen auf der To-Do-Liste ganz oben.

Überall Blau. Die mit Kieselsteinen gepflasterte Altstadt mit ihren verwinkelten, steilen Gassen ist ein wunderbares Beispiel für andalusisch-arabische Einflüsse in Architektur, Kunst und Wohnkultur.

Wer Katzen mag, wird Chefchaouen lieben. Die "Heiligen Kühe" der der Bewohner - an jeder Ecke trifft man die flauschigen Vierbeiner - wehren seit Generationen unerwünschtes Mausgrau in der blauen Stadt ab.

Wir sind der Charmeoffensive Chefchauoens erlegen und richten unser Camp ein. Der Platz ist aufgeräumt und die sanitären Anlagen sind einfach, aber sauber. Das reizvolle Städtchen erkundet man am besten zu Fuss.