L'Oase Sacree... die Piste 1522

November 2, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 29 °C

Endlich wieder Saharaluft schnuppern. Auf der Nordpiste um Erg Chegaga, der Piste 1522. Ausgangspunkt für diese Wüstenexkursion und Saharataufe für den Landi ist Zaghora.

60 Kilometer geht es zunächst auf Asphalt nach Tagounite. Am ersten Kreisel am Ortseingang, vorbei an einem grossen ummauerten Grundstück fängt sie an. Durch roten Sand, wunderbar markiert mit weissen Steinen.

Eine Bilderbuchpiste zum Einstand. Jetzt will ich es wissen und lasse die Luft auf 1,8 Bar aus den Reifen. Ziel ist Oasis Sacree, eine kleine verborgene Oase, die auch verborgen bleibt, an dem ein heiliger Einsiedler gelebt hat.

Es warten 😊 170 Kilometer Piste von Tagounite nach Foum-Zguid. Steinwüste und golden leuchtende Dünen in der Abendsonne. Ein Traum!

Auf halbem Weg entdecken wir einen tollen Übernachtungsplatz. Wir geniessen die Stille hier, sind fasziniert von den Farben und Mustern, die die untergehende Sonne in die Dünenlandschaft zaubert und geniessen ein kühles Bier aus dem Kühlschrank des Landi.

Ab der Oase Sacree erwartet uns morgen eine heftige Geröll-Steinpiste.