Marrakech - مراكش

November 5, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 25 °C

Im Herzen des Königreichs, zwischen Meer, Hochgebirge und Wüste...
    Wenn eine Stadt das Attribut "mystisch" verdient, dann ist es Marrakech. Marrakech ist weltbekannt. Marrakesch ist eine uralte Stadt mitten in Marokko vor der Kulisse des schneebedeckten Atlas-Gebirges. Die Stadt, in der fast eine Million Menschen leben ist auch der Ort der verwunschen Gärten.

Der Platz Djemaa el-Fna ist das Zentrum. Das Tor zum legendären Souk von Marrakech ist der Beginn unserer Erkundung der Medina.

Der Marktplatz bietet ein fulminantes Spektakel: Gaukler, Schlangenbeschwörer, Geschichtenerzähler, Wahrsager, Feuerschlucker, Tänzer, Musikgruppen mit Trommeln und Lauten sowie Akrobaten bieten ihre Künste dar. Dressierte Affen, Kamele und Pferde tummeln sich auf dem Djemaa el-Fna aus der Zeit, als dieser Platz noch als Hinrichtungsstätte genutzt wurde.

Doch noch Tage nach unserer Pistenfahrt durch die Sahara sind wir überfordert mit all den Menschen und der Lautstärke in Marrakesch. Wir sehnen uns nach der Ruhe und Einsamkeit der Wüste.

Mit über einer Millionen Einwohnern ist Marrakesch eine pulsierende und aufregende arabische Metropole, die kulinarisch, kulturell sowie architektonisch seinen Besuchern viel zu bieten hat. Eine quirlige und tolle Stadt. Darum wird sie häufig vom Pauschaltourismus frequentiert.

Und genau deshalb fanden wir die Stadt weniger attraktiv als Fes. Deren Medina ist eher nach unserem Geschmack - weit ursprünglicher und noch immer stark auf die Belange der Einheimischen ausgerichtet.