Tanger - طنجة. Europa am Horizont

November 8, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Tanger, eine geschichtsträchtige, aber moderne Stadt, und das Tor zu Europa. Als Schnittstelle zwischen Europa und Afrika, Mittelmeer und Atlantik hat Tanger schon immer Politiker, Diplomaten, Touristen und Geschäftsreisende aus aller Welt angezogen.

Das sieht man auch im Stadtbild: Hier treffen spanische, italienische und maurische Architektur aufeinander. In der islamischen Altstadt liegen eine Synagoge, ein US- Staatsmonument, eine Moschee und eine katholische Kirche in enger Nachbarschaft. Die Nähe zu Spanien zeigt sich auch sprachlich: In Tanger findet man spanische Strassenschilder und man kann sich sogar auf Spanisch verständigen.

Unser Campingplatz liegt auf einer Anhöhe, westlich des Stadtzentrums. Was für ein genialer Platz. Mit Pool, Restaurant und Aussicht auf Tanger und die Meerenge von Gibraltar bis nach Europa.

Der Spaziergang durch die Medina bleibt uns allerdings verwehrt. Zu knapp ist mittlerweile unsere Zeit.

Morgen geht's mit dem Schiff zurück nach der tollen EU😭, dem real existierenden Paradies mit genormten Bananenradius auf Erden (Sarkasmus aus).