• Ljublijana

    July 18, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

    Ostwärts... München - Ljubljana: 47 Tage lang wird mich genau diese Mischung aus Herausforderung, Unwägbarkeiten und Belohnung durch 14 Länder, auf hunderten Kilometer langen Tagesetappen begleiten: Berge, beinahe doppelt so hoch wie die höchsten Gipfel unserer Alpen, einsame Hochebenen, die höher liegen als der Mont Blanc, 45 Grad in der Wüste und Frost – und Atemnot auf den bis zu 5400 Meter hohen Passstrassen.

    Jeder Kilometer wird von nun an zum Begleiter und zum Herausforderer zugleich: Mancher schenkt mir atemberaubende Panoramen, die sich wie ein Gemälde vor mir und der Reisegruppe ausbreiten – andere überraschen mit lebensgefährlichen Situationen, die sich in der Fahrbahndecke einer unscheinbaren Schnellstrasse verbergen. Dann wieder nimmt der Pistenstaub die gesamte Sicht, und es lässt sich kaum vermeiden, gänzlich blind, rumpelnde LKWs zu überholen.

    Die Ténéré ballert all dem unbeeindruckt auf der Karawanken-Autobahn Richtung Slowenien entgegen. Villach und der Alpenhauptkamm liegen hinter mir, der Sog der Ferne baut sich weiter auf. Da! Ein Schild markiert die Grenze. Bye-bye Österreich. Hallo Balkan. Offene Grenzen werden bald der Vergangenheit angehören! Hoffentlich geht das alles gut. Drei Etappen führen durch Russland.

    Hinter dem Alpenhauptkamm lockt für heute erst mal Ljubljana, die charmante Hauptstadt Sloweniens.

    Die Hauptstadt Sloweniens hat sich zu einer charmanten und dynamischen Metropole entwickelt, die sowohl Geschichte als auch moderne Lebensart vereint. Das Nachtleben, die Gastronomie und die Sehenswürdigkeiten runden die erste Etappe nach Tibet stilvoll ab.
    Read more