• Bergfahrt nach Kasarman

    August 11, 2024 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 26 °C

    Bereits das Studium der GPS-Routen, abends beim Bier im komfortablen und zentral gelegenen Hotel Classic, weckt freudige Erwartungen: Es geht nun drei Tage lang durch eine abgelegene und dünn besiedelte Region bis an die chinesische Grenze: Die heutige Etappe führt über 279 Kilometer – davon etwa 190 auf alpiner Schotterstrecke - durch spektakuläre Berglandschaft.

    Nach neuneinhalb Stunden Fahrt bedaure ich heut fast, dass der Zweizylinder der Yamaha Pause hat. Das Dorf Kazarman in der Region Jalal-Abad bietet zahlreiche einfache kleine Pensionen und Restaurants mit einheimischer Küche. Ein Platz zum Verweilen, doch in nicht einmal drei Wochen möchte ich den Zündschlüssel der Yamaha am Mount Everest Basislager abziehen. Bis dahin sind es noch 3700 Kilometer. Also heisst es morgen wieder 230 Kilometer Piste bis Naryn und 90 Kilometer auf der asphaltierten Hauptroute ins zentralkirgisische Hochland nach Tash Rabat unter die Räder zu nehmen. Von dort sind es nur noch 120-Kilometer zur chinesischen Grenze.

    Eine lange Staubwolke hinter sich herziehend, schraubt sich die Ténéré am nächsten Tag über zahlreiche Serpentinen auf den 2.755 Meter hohen Urum Bash Pass.
    Read more