stockholm 2017

May - June 2017
A 29-day adventure by Roman Read more

Komoot = Kommt Gut !!

May 29, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 28 °C

Kurz nach acht Uhr ging es heute los. Mein app (komoot.com) leistete wieder unglaubliche Dienste. Vielen Dank für den tollen Tipp, Martin!👍 (Mittlerweile habe ich sogar rausgefunden, wie ich das app laufen lassen muss, damit der Akku des iphones nicht schon nach 60km auf 10% ist!)
    Schon nach 5km fuhr ich wieder an Kanälen entlang, an denen extra für Radfahrer wie mich teilweise superschöne Windmühlen aufgestellt waren‼️😉
    Utrecht streifte ich kurz und weiter gings auf perfekten Velowegen. Holland ist echt für Radfahrer gemacht! (tolle Radwege, meistens flach: heute 345 Höhenmeter bei 141 km, IMMER 😉 Rückenwind‼️) Aber was einem nicht umbringt ....... ‼️
    Laut Wetterbericht sollte es hier in Deventer morgen zwischen 02:00 und 05:00 regnen! Ich werde wohl den Wecker richten und kurz aufstehen, um wieder einmal ein paar Regentropfen zu spüren‼️😉
    Anyway, 950 km ohne einen einzigen ☔️- tropfen, ich könnte nicht zufriedener sein.👍

Gone with the wind !

May 30, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Bye bye bike paradise, aber Deutschland hat ja auch ein tolles Radwegnetz!👍 Nach 70 km machte ich per Zufall Bekanntschaft mit der Nichte der holländischen Radsportlegende HENNIE KUIPER! Sie bewirtschaftet an der Grenze zu Deutschland einen Bauernhof, führt dirt ein Restaurant mit eigener Glace und unterhält auch das "Hennie Kuiper native"! Ihre APPLETART war genial‼️
    Ach ja, nach 142 km mit 142 km Rückenwind erreichte ich schon um 15:30 mein Ziel in Ankum! Danach: Eiscreme, Kaffee, Essen bei einem echten Italiener (nochmals Dessert)! Ich muss ja irgendwie die 6000-8000 kcal wieder reinbringen!😉

This IS paradise !! ;-)

May 31, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

So etwas erlebt man in dieser Intensität echt nur auf dem Velo!👍
    Um 07:15 fuhr ich los, das erste Mal ohne Frühstück. Nach 25km kaufte ich eine Bäckerei leer! Sie schlossen nach mir!😉
    Weiter mit meiner Kollegin, ja ja, ich bin gar nicht allein unterwegs! Meine ach so geschätzte Begleiterin namens "Frau Komoot" schaut fleissig, dass ich mich nicht so alleine fühle. Immer wieder erinnert sie mich daran, wohin ich steuern muss‼️ Das Resultat sieht man ja an den Bildern.
    Sogar durch die Stadt Bremen fühlte ich mich gut aufgehoben. Der einzige Wermutstropfen war der Umstand, dass mir die Stadtmusikanten nicht begegneten!
    Nach 155 km, bei grösstenteils herrlichem Sonnenschein, kam ich im Paradis (Kloster-Mühle, Kuhmühlen, letzte 2 Bilder) an! Jetzt sitze ich am Teich und werde schon bald meine Energiespeicher wieder füllen!
    (If paradise is half as nice .........! GOOGLE diesen Song)

Absolutely historical !

June 1, 2017 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Der heutige Tag hatte echt etwas geschichtsträchtiges! (Sagt man das so?🙄)
    Angefangen von mühsamen Radwegen, die alle paar Meter von Wurzeln der entlang des Weges gepflanzten Bäume aufgerissen waren, über eine mühsame Durchquerung von Hamburg (25 km!!) bis hin zur eigentlichen Belohnung für all die Strapazen = das historische Lübeck ‼️👍
    Ich war erst ca. 1 Stunde in der Altstadt und werde den ganzen morgigen Tag hier verbringen! (Pläne sind auch mal dazu da, um abgeändert, sprich angepasst zu werden! 😉
    Heute war wirklich nicht mein Tag, trotzdem endete er perfekt!!!

A perfect recovery day

June 2, 2017 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Just another 🌞 day‼️
    Nach einem sehr ausgedehnten Zmorge gehe ich meine Wäsche in einem Waschsalon waschen. Die Wartezeit verkürze ich mit dem Besuch beim Coiffeur! (Aerodynamisch für morgen 😉)
    Danach gönne ich mir eine Massage und fühle mich wie neugeboren! 👍
    Die anschliessende 1- stündige Kanalfahrt rund um den historischen Kern von Lübeck ist so eindrücklich, dass ich danach grosse Teile davon zu Fuss erkunde!
    Historische Anmerkung: In Lübeck gibt es noch immer über 80 Hauseingänge in die Höfe, die zur Zeit ihrer Erstellung die Auflage erfüllen mussten, dass sie mindestens so breit sein mussten, damit man mit einem SARG durchkommt! (Bild 2)
    Ds heute ja kein cycling day war, schloss ich den Tag nur mit 5 Gummibärli anstatt mit einem grossen Dessert ab!😢

No flat so far - but so flat here!

June 3, 2017 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer kurzen Aufwärmphase raus aus Lübeck fuhr ich schon bald an noch leeren Strandkörben (1) vorbei, denn die Saison wird wohl erst in ein paar Wochen mit Beginn der Sommerferien eröffnet. Nach knappen 100km reihte ich mich mit meinem Gefährt mitten unter Brummis, Wohnmobilen, PWs und Motorrädern in Puttgarden zur Überfahrt nach Dänemark ein.
    Trotzdem war ich dann der letzte, der auf die Fähre fuhr! (3)
    Nach den ersten Regentropfen (!) auf meinem Trip (2) kurz nach Lübeck, war mir der Wettergott in Dänemark wieder wohl gesinnt! (4, 5)
    So kam ich nach meinen ersten 40 km im flachen Dänemark, nach total über 1600 km ohne Panne (!), im kleinen Dörfchen Guldborg an.
    Nachdem ich endlich die Reifen meines Anhängers gewechselt hatte, konnte ich im einzigen (!) Restaurant , direkt am Meer gelegen (6), meine ersten Dänemarkkronen für das Essen ausgeben!
    Nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke kann ich ein absolut positives Fazit für meinen Trip ziehen. Auf einer Skala von 1-10 kann ich mindestens eine 13 geben!
    Mitgeholfen haben, ohne Wertung, meine gute körperliche Vorbereitung, das Wetter, das Ausbleiben von brenzligen Situationen und Pannen, die tollen Radwege, mein App KOMOOT, der einfach zu bedienende Blog (vielen Dank Dennis für deinen genialen Tipp!), die eindrücklichen Landschaften, die beeindruckenden Städte Rotterdam und Lübeck UND vor allem meine 3 Frauen zuhause, die mich von Anfang an bei meinem Projekt unterstützt haben!

Rain - Pain - Gain ? Do the rhyme!

June 4, 2017 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Na ja, irgendwann musste es ja kommen, nur diese Heftigkeit wäre nicht nötig gewesen! 😢
    An Morgen wollte ich aus dem Fenster schauen, um die Wetterlage abzuchecken! ☔️(1) Diese Aussicht führte zu einer dramatischen Änderung bei meiner Startmotivation! Ich entschloss mich, im Supermarkt gegenüber etwas zum Frühstück zu holen. Triefend nass schaffte ich es zurück!
    Jetzt war wohl mentale Stärke gefragt!🤔
    Mein Plan: 115 km ohne echte Pause durchzufahren, nass ist nass!
    Kurz nach neun gings los - kurz nach 09:02 war ich pflotschnass‼️Bei km 50 ein kurzer Stopp bei einer Tankstelle (WC, something called Coffee?) und weiter im Regen, coming down harder than ever😝😝😝‼️Nach 115 km, ohne weiteren Stopp, kam ich beim Hotel in Kopenhagen an‼️👍(2, 3)
    Gefühlte 5 Stunden heiss Duschen und das Leben war wieder im Lot!
    Danach ging ich noch kurz ins Zentrum, sogar die 🌞schien jetzt! (4, 5)
    Das Essen hatte ich mir echt verdient, vor allem auch das Dessert.😋 (6)
    Ich schreibe dies im Restaurant und bin ehrlich gesagt ein wenig stolz auf meine mentale Leistung heute.
    Ich hoffe jetzt auf 3 schöne Tage hier bevor es nach Göteborg weiter geht!👍

Die 1. Panne

June 5, 2017 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Stell dir vor, keinen Meter Radfahren und trotzdem die erste Panne! Mehr dazu später.😉
    Heute war wieder mal Sightseeing angesagt. Nach einem ausgedehnten Zmorgebuffet fuhr ich mit der Metro (ich hatte zuvor online einen 3-Tagespass auf mein iPhone geladen) ins Zentrum, bei schönstem Wetter übrigens!👍
    Spontan entschloss ich mich zu einer Hafenrundfahrt (1-3). Und hier folgte die erwähnte Panne‼️ Das Boot streikte und wir mussten in ein Ersatzschiff umsteigen (4).
    Am Nachmittag nahm ich den Bus nach Dragør, (5&6) einem herzigen Strandort ausserhalb von Kopenhagen . (50 Minuten Fahrt pro Weg)
    Nach meiner Rückkehr schaute ich mit noch ein paar sehenswerte Gebäude im Zentrum an.
    UND JETZT: Lebt das Prinzip "Hoffnung" im Bezug auf den Wetterbericht für die nächsten Tage! ☔️☔️☔️

Achtung, ich bin schneller!

June 6, 2017 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Bis jetzt waren von den Radfahrern auf den deutschen, holländischen und dänischen Radwegen zu 99% sogenannte "Gesundheitsfahrer", d.h. ich musste sie überholen! So war ich jeweils am Abend ziemlich heiser!😝
    Die Lösung meines Problems? Ich war heute bei einem Bianchihändler und kaufte dieses absolute Designerstück (1)!
    Nach diesem DEAL OF THE DAY nutzte ich meinen Tagespass aus und fuhr mit der Metro kreuz und quer durch Kopenhagen. (2, 3, 4)
    Den Tag endete bei einem typisch dänischen Abendessen in Kopenhagens zweitältestem Restaurant! (5, 6)
    Wieso bin ich aber schneller von jetzt an? Nun. ein Grund ist sicherlich mein neues Velotool! 😉
    Es gibt aber noch etwas ganz anderes! 🙄 Darüber werde ich morgen berichten! 🤔

Ready to hit the road to Sweden!

June 7, 2017 in Denmark ⋅ 🌧 12 °C

Vor dem Frühstück holte ich heute ein "Teil" (1) ab, welches die Weiterfahrt sicherlich etwas leichter machen wird! Der Velomechaniker meinte: "Now your bike doesn't look anymore as if you had left your kids somewhere!" Na ja!🤔
    Während dem ganzen Austausch und einem kleinen Service frühstückte ich in einem nahegelegenen Café. Bei der Bestellung fragte mich die Bedienung: "Are you waiting for somebody else? " 😝(2)
    Ich brachte mein neues Gefährt zurück ins Hotel und begab mich wieder in Kopenhagen's weniger bekannte Stadtteile (3). Ich besuchte aber auch "Little mermaid"! (4) Im Bus dorthin traf ich einen Tourguide, der mir, auf dem Weg zur Arbeit, noch zwei andere ( 5, 6) Mermaids zeigte!😉
    Nach dem Abendessen fuhr ich ins Hotel zurück und packte ganz gemütlich die neue, sehr praktische Tasche des Anhängers, die sich ganz einfach abnehmen lässt!
    Morgen fahre ich nach nur gerade mal 40 km und 4 km auf der Fähre ⛴ (Helsingør) schon in Schweden ein!