Reine und Å

February 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Reine ist ein sehr berühmtes Fischerdorf auf den Lofoten, sehr malerisch 😊 Das Dorf hat 1995 Einwohner und existiert seit 1743.

Danach geht es nach Å. Ja, der Ortsname besteht aus einem Buchstaben 😅 dort fahren wir bis „ans Ende der Lofoten“. Der Name, etymologisch verwandt mit Ache und lat. aqua, bedeutet so viel wie Bach.

In Å befindet sich heute das Norwegische Fischereimuseum 🐟 und das Stockfisch-Museum, in dem die tausendjährige Geschichte der Handelsware Stockfisch erläutert wird. Nicht nur die richtige Trocknung des Stockfisches wird erklärt, auch die 18 Güteklassen und die Qualitätsansprüche an den Fisch 🐟 werden erläutert. Auch heute noch sind im Sommer im Ort die Trocknungsgestelle für den Stockfisch – die Tørrfiskgestelle – zu finden. Das hat aber leider zu und ist total eingeschneit 🙈

Hier beginnt es dann ein wenig zu schneien 🌨 und es zieht zu. Deshalb fahren wir wieder zurück und halten im kleinen Fischerort vor Reine. Das Wetter wird wieder ein wenig besser und vereinzelt klart es auf. 🌥