Erste Wanderung

October 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 4 °C

Heute schlafen wir etwas aus bis ca. 9 Uhr. Danach geht es nach einen leckeren Frühstück und mit Brotzeit im Gepäck zu unserer ersten Wanderung: Pirunkurun ponnistus

Nach etwa 30 Minuten Fahrt erreichen wir den Startpunkt, der Kesänkijärvi See. Järvi heißt übrigens See und Tie Straße 😅 bisschen was haben wir schon gelernt. Aber sonst versteht man 0,0 wenn die Finnen sprechen 🙉

Wir wagen uns an eine Wanderung 8 km und 275 Höhenmeter. Der Aufstieg ist recht steil und wir müssen über ein Geröllfeld, aber klappt alles gut 😊🌞 das Wetter heute ist sehr schön, aber kalt. ❄️ der Weg zurück geht durch viel Wald 🌲 Finnland ist das waldreichste Land Europas. Mehr als 70 Prozent der Fläche Finnlands sind mit Wäldern bedeckt. Kiefern, Fichten und Birken findet man in Finnland überall.

Nach einer kleinen Brotzeit und den restlichen Kilometern zurück geht es noch in die Tourist Information. Dort schauen wir uns eine Ausstellung an und nehmen noch ein paar Informationen mit. 🚗

Zurück an der Hütte holt Julian frisches Feuerholz 🪵 und fliegt noch mit seiner Drohne über den See: Sappisalmi ☺️
    Nach einer schönen Dusche wird Pizza 🍕 und Salat gemacht und wir warten bis es dunkel wird 😉

Danach spielen und lesen wir noch bis wir gegen 20 Uhr in die Saunahütte zum Nordlichter schauen gehen.
    jetzt heißt es warten… Bericht ob wir etwas gesehen haben gibt es morgen ☺️

Schritte 🦶🏼: 15.773
    Kilometer 📏 : 11,27 km