Fierze, Albanien

September 5, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Unser nächstes Ziel - der Komani Lake - liegt in den Bergen. Eine laaange Straße führte uns durch schöne Landschaft, über hohe Berge, auf akzeptablen Straßen an den See. Dieser ist eigentlich ein kaskadiert aufgestauter Fluss, mit dessen Hilfe große Mengen Wasserkraft erzeugt werden.

Da wir nach unserer Handy-SIM-Aktion albanisches Geld hatten, kauften wir in einem kleinen Ort Brötchen, Wurst und Käse.

Nachmittags kamen wir dann in Fierze an. Von dort verkehrt eine Fähre nach Koman. Man sieht dem Ort schon an, wie schön die Überfahrt am nächsten Tag wohl werden wird.

Ein geschäftstüchtiger junger Mann gestattete uns gegen ein kleines Entgelt die Übernachtung an der Anlegestelle. Etwas Unsicherheit machte sich bei uns und einem ebenfalls nachmittags eintreffenden Berliner Camper breit, da etwas weiter unten am See ein großer Fähranleger war, an dem auch bereits zwei recht große Fährschiffe lagen.

Nein, wir seien hier richtig, und wir könnten auch in sein Restaurant kommen. Seine Sandwiches waren ok, der albanische Rotwein würde bei uns wohl bei ATU im Frostschutzregal stehen.

Später riss er zusammen mit einem hinzugekommenen Kumpel eine Bluetooth-Boombox in der Größe einer Mülltonne derart laut mit heimischer Musik auf, dass wir uns zweimal genötigt sahen, um etwas Ruhe zu bitten.

Noch später wurde es dann aber doch noch sehr ruhig und wir hatten eine angenehme Nacht in dieser tollen Landschaft.