Vulkane und Lava

September 28, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Weg gestern Nacht im Dunkeln zu unserer Unterkunft war durchaus abenteuerlich. Wir schlafen nämlich quasi mitten im Dschungel, auf dem Grundstück ganz am Ende der Schotterpiste. Ein absoluter Urwaldtraum und die Geräuschkulisse ist einfach fantastisch! Ich weiß gar nicht wie ich in Zukunft ohne einschlafen soll… zum Glück gibt es auf Spotify extra playlists mit Jungle Sounds by Night 😉.
    Nun aber zum heutigen Tag. Wir haben uns wieder mit dem Michael getroffen, um den Volcanic National Park zu erkunden.
    Überall sind Schilder, das es „weder im Park noch sonst irgendwo auf der Insel Lava oder Lava leuchten gibt“. Nach 35 Jahren durchgehendem Vulkanausbruch 🌋 ist nämlich seit ca Mai alles weg. Keine Lava die ins Meer 🌊 fließt, keine Lavasee im Krater der nachts leuchtet, einfach nichts mehr da…
    Dennoch war der Ausflug sehr interessant, allein zu sehen wie der Ausbruch vom April den Park verändert hat. Viele Wanderwege und Straßen sind immer noch geschlossen, da das Gelände instabil ist. Der alte Krater ist jetzt um ein Vielfaches größer und man kann noch die eingestürzte Straße erkennen die einmal um ihn herum geführt hat.
    Die verschiedenen Formen die Lava annehmen kann waren durch den ganzen Park durch zu bestaunen und so haben wir dort auch ca 5 Stunden verbracht, bevor uns die Sonne zum aufgeben gezwungen hat. Sehr wenig Bäume und damit Schatten, sowie schwarzer Stein der sich aufheizt, sind keine gute Kombination für unsere doch als hell, böse Zungen sagen weiß, zu bezeichnende Haut.