Der Italiener und sein Auto

August 25, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute hatten wir einen langen Reisetag vor uns. Von Sizilien nach Rom sollte es gehen,unterwegs noch Niko am Flughafen in Neapel absetzen. Klingt eigentlich langweilig,versetzte uns allerdings den ganzen Tag immer wieder in verwundertes Staunen. Der Italiener und sein Auto verpasste uns heute eine Lehrstunde.
    Dass der Italiener auf der 3 spurigen Autobahn am liebsten links,vereinzelt auch in der Mitte fährt,hatten wir bereits auf dem Weg in den Süden erfahren. Dass er bei Tempo 130 gerne 100 auf der linken Spur fährt und ungerne die Spur wechselt, um andere vorbei zu lassen, war uns auch schon bekannt. Als Einheimischer überholt man dann auch gerne mal rechts. Sehr belustigend war auf dem Weg zur Fähre die Verkehrspolizistin. Trotz ausgestreckter Arme wurde sie einfach rechts und links umfahren. Sie stampfte wütend mit dem Fuß auf und zuckte die Achseln. Blinken wird überbewertet,und sowohl Verkehrsschilder als auch Ampeln oder Zebrastreifen scheinen in Italien nur eine Empfehlung zu sein.
    Besonders spannend wurde es nach Einbruch der Dunkelheit. Verwundert stellten wir fest,dass der ein oder andere sein Gaspedal gefunden hat. Mit Dauerlichthupe kamen sie von hinten angeschossen,fuhren bis fast auf die Stoßstange auf und konnten nicht verstehen,dass man sich nicht spontan in Luft auflöst. Wir vermuteten,dass im Dunkeln nicht geblitzt wird,anders ließ sich das völlig konträre Fahrverhalten nicht erklären.
    Ziemlich sprachlos und erschöpft kamen wir 12 Stunden später in Rom an.