Bella Italia

August 2019
A 18-day adventure by Sabine Read more

Endlich Urlaub

August 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich war ein Familienurlaub zu viert geplant. Doch Janina hat sich vor zwei Monaten ziemlich spontan entschieden,die nächsten zwei Jahre in Amerika zu studieren und Fussball zu spielen. So haben wir sie am Dienstag morgen zum Flughafen gebracht um ihr großes Abenteuer zu starten. Wir sind dann heute morgen zu dritt gestartet. Mit dem Auto nach Mailand, Ziel ist die Stiefelspitze im Süden Italiens. Alles mit dem Motto: der Weg ist das Ziel.
    Unser Appartment ist überraschend schön ,großzügig und sauber. Allerdings weht auch im 4. Stock kein Lüftchen,und wir müssen uns erst mal aklimatisieren . Noch ein kurzer Spaziergang durch die Stadt,am Dom vorbei ( der nur 50 Meter von unserer Unterkunft entfernt ist) und dann eine leckere Pizza in einem kleinen Straßenlokal.
    Wieder im Appartment,hat sich Janina gemeldet. Sie ist ziemlich aufgelöst,wird von ihren Emotionen in alle Richtungen förmlich weggespült. Kleinere Probleme werden riesengroß, mit Jetlag und wenig Schlaf bekommt der Ausdruck: himmelhoch jauchzend,zu Tode betrübt seinen Stellenwert in ihrem momentanen Leben. Eigentlich möchte ich nur kurz neben ihr stehen,sie in den Arm nehmen,drücken und trösten und ihr sagen,dass alles gut wird und ich immer für sie da sein werde. So machen wir das über WhatsApp Sprachnachricht,so lange sie im Walmart WLAN hat und sich alles kauft,was man in einer leeren Wohnung so braucht. Auf ihrer neuen Matratze wird sie wunderbar schlafen,und morgen sieht Die Welt schon wieder anders aus

Slow motion

August 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war der Tag der Entschleunigung. Wunderbar ausschlafen,gemütlich frühstücken,und am späten Vormittag dann erst aufbrechend in einen Tag ohne große Ziele. Einfach gemütlich durch die Stadt schlendern,durch den Park flanieren,und am Nachmittag nochmals eine Pause einlegen auf dem Balkon unseres Appartments. Planungen für die nächsten Tage,gemütlich Abendessen. Was für ein herrlicher Tag.Read more

Mal wieder ist der Weg das Ziel..

August 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Also Auto fahren bei den Temperaturen hier ist vor allem für die anderen nicht wirklich spaßig,da ich die Klimaanlage nicht so gut vertragen kann. Und unter uns: warum lassen die Italiener immer die rechte Spur frei und fahren in der Mitte??Das erschließt sich mit wirklich nicht.
    Obwohl wir schon um 8 gestartet sind,waren wir erst am späten Nachmittag da und haben es gerade noch geschafft,ein Bierchen an der Promenade zu trinken und die Füße kurz ins Meer zu tauchen.

Punktlandung

August 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Die Planung war mal wieder perfekt: Vormittags kurz in die Altstadt von Neapel,dann auf den Vesuv und über Pompeij an der Amalfi Küste entlang nach Lamezia Therme,um dort Niko abends vom Flughafen abzuholen. Außerdem gab ich Chiara versprochen,dass wir es heute auf jeden Fall für ein Sonnenbad an den Strand schaffen...
    In der Altstadt von Neapel war ich völlig verzückt von den kleinen Gässchen,den vielen Kirchen,dem geschäftigen Treiben,der Musik,der Stimmung. Ich konnte gar nicht genug bekommen. Man könnte dort einen ganzen Tag verweilen...
    Am frühen Mittag fuhren wir weiter zum Vesuv,was unsere Mägen beim Kurven fahren ganz schön strapazierte. Aber wir waren tapfer. Parken,weiter mit dem Minibus bis zur nächsten Etappe. Äääh? Nicht bis ganz hoch?? Nein. Nochmal 30 Min hochlaufen und dann natürlich auch wieder runter. Da mussten wir passen. Es war einfach schon zu spät,um dann auch noch abends rechtzeitig am Flughafen zu sein. Auch die Fahrt an der Amalfiküste mussten wir auf die Hälfte kürzen,und Pompeij wurde ganz gestrichen. Eine Halbe Stunde vor Nikos Ankunft waren wir dann im Hotel,ein kurzer Stop am Strand,mehr gab das Zeitfenster nicht her. Trotzdem eine tolle Tour

Punktlandung

August 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Sizilien

August 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute brechen wir auf zu unserem einwöchigen Urlaubsdomizil in Sizilien. Zuvor gibt es das erste wirklich italienische Frühstück. Der Cappuccino war klasse,und wer auf Süsses steht,fand das gefüllte Croissant bestimmt auch lecker. Mein Ding waren da eher die frischen gelben und lila Feigen und die Pfirsiche.
    Einer kurzen Panik folgend, habe ich-typisch deutsch- die Fähre kurz noch online gebucht. Ein Schauspiel,wie hunderte von Autos quer durch einen kleinen Ort auf's Schiff gelotst werden.
    Nach einer weiteren Stunde kamen wir an....
    Unsere Meinungen gingen ziemlich auseinander. Während ich es (zu)abgelegen,(zu)ruhig,(zu)einsam,zu weit weg vom Strand,ja fast spießig fand, hatten andere den Eindruck von modern, schlichter Eleganz,gehoben,perfekt ruhig und angenehm.
    Die nächsten Tage werden es zeigen,aber wir werden es so oder so genießen.
    Jedenfalls ein Ort der perfekt für Janina wäre,immerhin hat sie das Hotel ja auch rausgesucht. Schade dass sie fehlt.
    Am Abend dann noch einen kleinen Ausflug ans Meer. Und was soll ich sagen: ein Traum. Perfekte Bucht mit tollem Sonnenuntergang,schöner Strand,ein zauberhaftes Örtchen mit tollen Strandlokalen,gefüllt mit entspannten Italienern.

Dolce vita

August 19, 2019 in Italy ⋅ 🌙 28 °C

Was tut man am ersten Tag? Nichts. Alles auf sich wirken lassen, sich orientieren, ankommen.
    Erst mal kurz das Fitness inspiziert ( leider hat es nicht gut abgeschnitten)
    Dann auf zum Strand. Leider keine Muscheln,sondern nur Steine. Dafür aber ganz besondere. Marmor,glitzernd und funkelnd in allen Formen. Das Wasser ist perfekt. Nicht zu warm,nicht zu kalt, leichter Wellengang.
    Dann noch ein kurzer Ausflug ins nächste Örtchen, und den Abend am Pool ausklingen lassen.

Sightseeing

August 21, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem ich mich gestern erst eine Stunde im Fitness Studio und dann eine Stunde im Meer ausgetobt habe,stand heute eine Kulturrunde auf dem Programm. Vorweg: in fast 7 Stunden Fahrzeit sind wir 300 km vorangekommen. Zuerst ging es quer über die Insel zum Alcantara Fluss. Ich weiss nicht genau,warum,aber außer uns hatten ca.8000 Italiener die gleiche Idee. Gefühlte 500 Stufen ging es hinunter zum Fluss, den man leider aufgrund der Menschenmassen kaum erkennen konnte. Das Wasser hatte sicher nicht mehr als 15°, und das bei ca 32° Aussentemperatur. Wir haben es nur kurz ausgehalten, und sind dann tapfer die Stufen wieder rauf geklettert.
    Bei der Fahrt durch die Insel hatten wir einen grandiosen Blick auf den Etna,der sich majestätisch erhebt und still und leise Rauchwolken in den Himmel bläst.
    Beeindruckend und gleichzeitig beängstigend.
    Weiter gings nach Taormina und nach Catania,zwei herrliche Küstenstädte.
    Zurück im Hotel,sind wir noch kurz in den Pool gehüpft. Für morgen ist erst mal Ausschlafen angesagt😉🙈

Gemütlichkeit

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Die Tage vergehen,und wir bewegen uns zwischen Frühstück, Schnorcheln im Meer,lesen am Pool, Cappuccino trinken, dösen, abkühlen im Wasser und das Leben genießen. Und das ganze im Zeitlupentempo. Wenn wir das Gefühl haben, doch etwas tun zu müssen,fahren wir die Küste ein Stück rauf oder runter. Die Temperaturen lassen uns jedoch schnell wieder an unserem Vorhaben zweifeln und wir kehren entspannt an den Pool oder auf unsere Terrasse zurück und genießen ein kühles Getränk.
    Langweile ist ziemlich schwer auszuhalten, wenn man das ganze Jahr so getaktet ist und wenig Spielraum zulässt. Man muss es erst wieder lernen, nix zu tun.
    Die Kinder lernen eifrig für die Theorie Prüfung und auch Janina ist täglich bei uns,wenn auch nur durch WhatsApp und unzählige Sprachnachrichten.
    Hier ist das Bild geprägt von Orangen-, Oliven- und Feigenbäumen, und es ist herrlich,diese frischen Früchte zu genießen.
    Besonders angenehm sind auch die beständigen Temperaturen von tags 32° und nachts 22°.

Der Italiener und sein Auto

August 25, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute hatten wir einen langen Reisetag vor uns. Von Sizilien nach Rom sollte es gehen,unterwegs noch Niko am Flughafen in Neapel absetzen. Klingt eigentlich langweilig,versetzte uns allerdings den ganzen Tag immer wieder in verwundertes Staunen. Der Italiener und sein Auto verpasste uns heute eine Lehrstunde.
    Dass der Italiener auf der 3 spurigen Autobahn am liebsten links,vereinzelt auch in der Mitte fährt,hatten wir bereits auf dem Weg in den Süden erfahren. Dass er bei Tempo 130 gerne 100 auf der linken Spur fährt und ungerne die Spur wechselt, um andere vorbei zu lassen, war uns auch schon bekannt. Als Einheimischer überholt man dann auch gerne mal rechts. Sehr belustigend war auf dem Weg zur Fähre die Verkehrspolizistin. Trotz ausgestreckter Arme wurde sie einfach rechts und links umfahren. Sie stampfte wütend mit dem Fuß auf und zuckte die Achseln. Blinken wird überbewertet,und sowohl Verkehrsschilder als auch Ampeln oder Zebrastreifen scheinen in Italien nur eine Empfehlung zu sein.
    Besonders spannend wurde es nach Einbruch der Dunkelheit. Verwundert stellten wir fest,dass der ein oder andere sein Gaspedal gefunden hat. Mit Dauerlichthupe kamen sie von hinten angeschossen,fuhren bis fast auf die Stoßstange auf und konnten nicht verstehen,dass man sich nicht spontan in Luft auflöst. Wir vermuteten,dass im Dunkeln nicht geblitzt wird,anders ließ sich das völlig konträre Fahrverhalten nicht erklären.
    Ziemlich sprachlos und erschöpft kamen wir 12 Stunden später in Rom an.