In dieser komischen Zeit dem Alltag entfliehen,das Meer sehen,den Sand unter den Füßen spüren,das ist der Plan

Auf Jakobs Spuren...1/2

August 8 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem Frühstück geht es weiter an der Straße den Fluss entlang. Das Wetter ist perfekt zum Laufen,es ist noch immer kühl und bewölkt. Laufen an der Hauptstrasse ist nicht das Highlight,und nach einiger Zeit kann ich in eine Nebenstrasse einbiegen. Ich könnte auch in Slowenien sein,bei Mary in Apace sieht es ähnlich aus.
    Plötzlich bemerkte ich,dass ich,wohl beim letzten Pinkelstopp,meine Brille verloren habe. Ich muss einen Kilometer zurück,finde sie aber zum Glück wieder. Irgendwann stoße ich wieder auf die Hauptstrasse am Fluss und es ist schon wieder früher Nachmittag,bis ich wieder weg von der Hauptstraße kann. Allerdings verfluche ich den Weg bald,denn es ist eine weiche Sandpiste in die ich einsinke wie am Strand. Und nachdem ich kurz zuvor die erste Blase bemerkt habe, hätte ich gerne festen Boden unter den Füßen. Irgendwann gelange ich für den letzten Kilometer wieder an die Straße, das Wetter hat sich mittlerweile geändert,die Sonne scheint,es ist warm(24°) und ich bin fix und fertig. Als ich endlich in einer netten Unterkunft ankomme(9senses), zeigt meine Uhr 25 km. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so viel laufen werde. Fouradouro ist ziemlich voll und unangenehm touristisch,aber das ist mir alles egal,ich bin froh,da zu sein.

Auf Jakobs Spuren...1/1

August 8 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Los geht's..
    Tag eins meiner dreitägigen Wanderung nach Porto. Morgens um acht geht es los,die ersten Kilometer will ich am Strand entlang. Es ist kühl,17 ° ,feucht und neblig. Ich kämpfe mich durch die Dünen,finde fast auf Anhieb den Durchgang zum Meer. ( Google maps Satellit sei dank). Für Schuhe aus ist es mir zu kalt,so versuche ich,eine halbwegs stabile Ebene im Sand zu finden,auf der ich laufen kann. Der Wind bläst,kein Mensch ist unterwegs. In den nächsten 1,5 Stunden soll mir nur ein einziger Fischer begegnen. Ich leere mehrfach den Sand aus meinen Schuhen und erreiche nach 2 Stunden den nächsten Ort. Ziemlich abgekämpft,aber auch stolz,die erste Etappe gemeistert zu haben,gönne ich mir ein Frühstück.Read more

Strand von Sao Jacinto

August 7 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Unterkunft bei Francesco und Atlantikküste

Dünen

August 7 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute machten wir uns auf den Weg zum Ausgangspunkt meiner Wanderung. An den Dünen entlang,wollte ich auf jeden Fall einen Abstecher nach Sta.Cruz machen,auch dort erinnerte mich nichts an meine erste Portugalreise. Wir kamen an in einer sehr speziellen Unterkunft mit verwunschenem Garten, Zimmer mit Gemeinschaftsbad und einer unglaublichen Küche,alles liebevoll eingerichtet mit einem Auge fürs Detail.
    Wir machten eine kleine Wanderung an den Atlantik,verliefen uns etwas in den Dünen und konnten kaum glauben,wie leer diese Halbinsel war.
    Der Wind war kühl,die Gischt enorm, das Meer lag wie im Nebel.

Im Kampf gegen Corona

August 6 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Wir fanden eine nette Unterkunft in der Nähe von Torres Vedras. Laut Auszeichnung waren sie besonders bemüht,alles gegen das Corona Virus zu tun. Maske war obligatorisch wie überall,aber vor den Türen lagen Desinfektionsmatten. Die Zimmermädchen( die Armen) sahen aus wie Profiler bei der Tatortbegehung. Ein skurriler Anblick.Read more

Einmal quer durchs Land

August 6 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Da ich ab Samstag für drei Tage laufen will wird es Zeit,wieder an die Atlantikküste zu fahren. Wir machen also Strecke und fahren durch bis Ericeira. Vom Klima erinnert nichts mehr an die Südküste. Am Atlantik scheint zwar die Sonne,aber es geht ein kühler Wind und ist deutlich rauher. Die Strände sind gut besucht,aber nicht so voll wie im Süden. Mich erinnert praktisch nichts mehr an das Ericeira,das ich vor 35 Jahren kennen gelernt habe. Wir bummeln einmal durchs Städtle und suchen uns dann etwas außerhalb eine Unterkunft.Read more

Neuer Versuch

August 5 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Der Plan stand: wir fuhren weiter östlich von Faro Richtung spanische Grenze und suchen uns ein kleines Fischerdorf mit wenig Touristen. Wir trafen auf einen Parkplatz am Strand. Gut,er war voll,aber der Strand schien lang zu sein. Unmengen von Menschen standen an um mit einer kleinen Lock nach vorne gebracht zu werden an den Pedras den Rei. Wir beschlossen,zu laufen. Sind ja keine Weicheier...mittags um11.30, ca 2 km...Als wir ankamen war klar,dass wir Liegen und Sonnenschirm brauchen. ES GAB KEINE🤯🤯
    Am Strand ging es zu wie Im Freibad in den Ferien bei 35 °.
    Lange hielten wir es nicht aus. Wir versuchten unser Glück erneut am Praia do Vale do Lobo. Wieder voll,aber viel netter. Der Wunsch nach Übernachtung im Innenland war wieder da...
    So landeten wir dies mal im Hotel Rural Rocha de Gralheira. Deutlich vornehmer, sehr nett,wieder mit Pool und immer noch super angenehme Temperaturen und ein tolles Restaurant.

Den Massen entfliehen

August 4 in Portugal ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem es uns in Lagos nicht so wahnsinnig gefallen hat,fuhren wir weiter nach Albufeira an den Strand. Doch was soll ich sagen,das Wasser wird wärmer und die Menschen werden immer mehr...Deshalb beschlossen wir,etwas weiter im Landesinneren zu übernachten . Wir fuhren nach Alte und fanden ein zauberhaftes,familiäres Hotel mit Pool.Read more

Die 10 schönsten Strände der Algarve

August 4 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Auf die Idee kamen wohl noch andere. Je weiter östlich wir kamen,desto wärmer wurde es..Abends ohne Jacke ist schon cool...
    Wir fuhren nach Lagos zum Ponta da Piedade,einer Ansammlung von bizarren Felsformationen. Weiter gings zum Praia do Camillo und zum Praia do Prinhado. Eine kleine Runde durch die Stadt,es ist schon ganz schön warm...Read more