• Siem Rep + Angkor Wat

    November 9, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

    Siem Rep wählten wir damals bei der Reiseplanung, um Angkor Wat, den größten religiösen Tempelkomplex der Welt, zu besuchen. Abends machten wir uns mit einem Nachtbus bzw. Schlafbus von Sinhanoukville auf den Weg nach Siem Rep. Von 18:30 - 5:30 Uhr waren wir unterwegs und schliefen beide erstaunlicherweise sehr gut. Morgens in Siem Rep angekommen, konnten wir leider noch nicht in der Unterkunft einchecken, weshalb wir zunächst Siem Rep erkundeten, frühstücken gingen und es uns am Pool gemütlich machten. Besser kann man aus meiner Sicht die Zeit nicht überbrücken. Abends besorgten wir uns das Ticket für Angkor Wat und fuhren bereits zum Sonnenuntergang zum Tempel. Wolken und sehr viele Menschen beeinträchtigten etwas den Blick auf die untergehende Sonne. Nichtsdestotrotz war es eine sehr schöne Abendbeschäftigung.
    Am nächsten Tag wurden wir um 5 Uhr morgens abgeholt, um den Sonnenaufgang über Angkor Wat anzuschauen. Leider erwartete uns hier ein ähnliches Phänomen wie zum Sonnenuntergang. Mit einem Tuk Tuk wurden wir von einem Tempel zum Anderen gefahren. In meinen Vorstellungen hätte man Angkor War auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden können. Ich wurde eines besseren belehrt. Zum einen sind die meisten Tempel sehr hoch gebaut, sodass man viele Treppen gehen muss. Zum anderen waren wir trotz des Tuk Tuks knapp 10 Stunden unterwegs.
    Unser Fazit für Angkor War: Die Tempel und der gesamte Komplex sind sehr beeindruckend. Dennoch fehlte es uns an Informationen, weil dann doch viele Tempel sehr ähnlich waren. Für einen Besuch würden wir deshalb einen Tourguide empfehlen. Auch eine Unterkunft mit Pool würden wir anderen Besuchern nahelegen, da die Erfrischung nach 10 Stunden Tour bei 35° C unbezahlbar war.
    Nächster Halt: Bangkok 🇹🇭
    Read more