Kambodscha

A 9-day adventure by Rauschs auf Reisen Read more
  • 564kilometers

Phnom Penh

November 3, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach ca. 8 Stunden Busfahrt sind wir in der Hauptstadt Kambodschas angekommen. Mit dem Tuk Tuk ging es in das Hotel. Von dort aus konnten wir fußläufig in das bekannte Restaurant David's Restaurant, das aufgrund seiner Gerichte mit selbstgemachten Nudeln sehr beliebt ist. Nach dem Besuch eines Nightmarkets setzten wir uns anschließend mit kambodschanischen Bier an das Wasser und ließen den Abend ausklingen.
    Am darauffolgenden Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück im Hotel auf Stadterkundung. Auf dem Programmpunkt standen 2 Märkte (Central Market, Russian Market), der buddhistische Tempel Wat Phnom, der königliche Palast, die Besichtigung des Unabhängigkeitsdenkmals sowie ein Besuch des Tuol-Sleng-Genozid-Museum. Das Museum würden wir jeder Person weiterempfehlen, die eine Reise in die Hauptstadt antreten. Voller Emotionen und weitaus informierter über die jüngste Geschichte Kambodschas verließen wir das Museum. Unseren letzten Abend in Phnom Penh verbrachten wir auf einer Rooftopbar und stoßten auf die noch kommenden Zeit in Kambodscha an.

Koh Rong

November 5, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

Der nächste Stopp unserer Reise führte uns auf die Insel Koh Rong. Mit einem Minivan wurden wir mit anderen Reisenden zunächst nach Sihanoukville gebracht. Wir zahlten extra Mautgebühren, um statt 5 Stunden nur 2,5 Stunden zu fahren. Jedoch wurde aus den 2,5 Stunden nichts, und wir waren nach 4,5 h endlich in Sihanoukville. Von dort aus wurden wir mit der Fähre auf die Insel gebracht. Unsere Unterkunft befand sich am anderen Ende der Insel. Als wir uns ein Taxi holen wollten, wurden wir ziemlich verdutzt von den Einheimischen angeguckt. Die Insel verfügt über keine Taxen und auch Tuktuks sind vor Ort Mangelware. Letztendlich wurden wir mit unseren großen Rucksäcken auf Rollern ans andere Ende der Insel gebracht. Bei der Unterkunft angekommen, fragten wir direkt nach einem Geldautomaten, um die Unterkunft zu bezahlen...leider verfügt die Insel auch nicht über Geldautomaten 😂 jedoch gibt es 2 Shops auf der Insel, wo Geld abgehoben/ gewechselt werden konnte. Die hohen Gebühren mussten wir daher leider in Kauf nehmen. Den ersten Tag erkundeten wir die Insel und die verschiedenen Strände mit einem Roller. Die weiteren Tage entspannten wir am Strand und machten einen Ausflug mit dem Kanu (das wurde von kostenfrei von der Unterkunft zur Verfügung gestellt). Auch das Personal der Unterkunft war wirklich sehr freundlich und versuchte uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es herrschte eine reine Vertrauensbasis von Ort. Jederzeit konnte man sich das nehmen, was man brauchte. Mit dem Halt in Koh Rong hatten wir die Möglichkeit, schöne Strände Kambodschas zu sehen. Das Angebot war insgesamt sehr reduziert, was nicht unbedingt schlecht war. So stand man nicht vor einem riesen Berg an Entscheidungen und konnte wirklich runterkommen 🥰Read more

Siem Rep + Angkor Wat

November 9, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Siem Rep wählten wir damals bei der Reiseplanung, um Angkor Wat, den größten religiösen Tempelkomplex der Welt, zu besuchen. Abends machten wir uns mit einem Nachtbus bzw. Schlafbus von Sinhanoukville auf den Weg nach Siem Rep. Von 18:30 - 5:30 Uhr waren wir unterwegs und schliefen beide erstaunlicherweise sehr gut. Morgens in Siem Rep angekommen, konnten wir leider noch nicht in der Unterkunft einchecken, weshalb wir zunächst Siem Rep erkundeten, frühstücken gingen und es uns am Pool gemütlich machten. Besser kann man aus meiner Sicht die Zeit nicht überbrücken. Abends besorgten wir uns das Ticket für Angkor Wat und fuhren bereits zum Sonnenuntergang zum Tempel. Wolken und sehr viele Menschen beeinträchtigten etwas den Blick auf die untergehende Sonne. Nichtsdestotrotz war es eine sehr schöne Abendbeschäftigung.
    Am nächsten Tag wurden wir um 5 Uhr morgens abgeholt, um den Sonnenaufgang über Angkor Wat anzuschauen. Leider erwartete uns hier ein ähnliches Phänomen wie zum Sonnenuntergang. Mit einem Tuk Tuk wurden wir von einem Tempel zum Anderen gefahren. In meinen Vorstellungen hätte man Angkor War auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden können. Ich wurde eines besseren belehrt. Zum einen sind die meisten Tempel sehr hoch gebaut, sodass man viele Treppen gehen muss. Zum anderen waren wir trotz des Tuk Tuks knapp 10 Stunden unterwegs.
    Unser Fazit für Angkor War: Die Tempel und der gesamte Komplex sind sehr beeindruckend. Dennoch fehlte es uns an Informationen, weil dann doch viele Tempel sehr ähnlich waren. Für einen Besuch würden wir deshalb einen Tourguide empfehlen. Auch eine Unterkunft mit Pool würden wir anderen Besuchern nahelegen, da die Erfrischung nach 10 Stunden Tour bei 35° C unbezahlbar war.
    Nächster Halt: Bangkok 🇹🇭