Ausflug nach Venedig

November 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Max hatte gestern den wohl schönsten Einfall: Statt einen Tagesausflug nach Pisa, könnten wir auch nach Venedig fahren. Die Vorfreude war riesig und die Sitzplätze im Nu reserviert.
    Heute war es dann direkt so weit: Um 6 Uhr aufstehen, fertig machen und ab zum Bahnhof. Mit dem Schnellzug sind wir 2 Stunden von Florenz nach Venedig gefahren. Dort war es sehr neblig, was den ersten Eindruck total unwirklich gemacht hat. Sind wir wirklich in Venedig? 😱 Unser erster Stop ging zu DM (😅), was Lilly gefunden hat, um ein paar Sachen vor Asien nachzukaufen. Danach haben wir sehr leckeren Cappuccino (sogar mit Soja Milch) in einem wundervollen kleinen Café getrunken. Danach sind wir lange gelaufen und haben uns die Stadt angeschaut. Unter anderem auch den berühmten Markus Platz, obwohl uns die kleinen Gassen und Kanäle viel besser gefallen haben.
    Danach haben wir eine Aperol Pause eingelegt, sind weiter geschlendert und haben dann (wie sollte es auch anders sein) Pizza gegessen.
    Leider war es etwas frisch, also sind wir in das schöne erste Café zurück gegangen und haben noch einen Cappuccino getrunken.
    Wir haben uns etwas verkalkuliert und sitzen nun eine Stunde zu früh am Bahnhof - draußen ist es aber kalt und dunkel. Wir hören hier noch etwas Harry Potter Hörspiel bevor es zwei Stunden zurück nach Florenz geht. Zum Glück haben wir vorhin noch einen Sitzplatz bekommen, der Bahnhof ist sehr voll.
    Venedig hat uns aber sehr gut gefallen. Vor allem, weil wir den Ausflug erst gestern spontan entschieden haben.
    P.S. Venedig war entgegen unserer Erwartung auch gar nicht so teuer. Einen Cappuccino mit Soja Milch haben wir zb für 1,60€ oder einen Aperol Spritz für 3-5€.