Bye Bye Ninh Binh

November 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Die letzten Tage haben wir viel Zeit mit unseren neuen Bekannten verbracht, die wir auf unserer 2-tägigen Bootstour auf Cat Ba kennengelernt haben. Es war schön, dass sich unsere Route noch etwas überschnitten hat, bevor sich unsere Wege auf Bali wieder treffen werden.
    Vorgestern haben wir uns von unserer Unterkunft aus  einen Roller ausgeliehen und sind ins Zentrum von Ninh Binh gefahren- vorrangig um dort mal mehr Geld abzuheben als sonst. Die dortige Bank ist relativ neu und nimmt keine Abhebegebühren. An den meisten Automaten bekommt man aus Ausländer nämlich nur 2-3 Millionen Dong, was umgerechnet ca.  80-120 Euro sind und muss meist 2-3 € Zahlen. Nicht gerade viel, da man hier beinahe überall nur mit Bargeld bezahlen kann. Ansonsten aber absolut nicht sehenswert. Deswegen sind wir wieder zurück in unser Örtchen gefahren, wo es- so wie immer- leckere Bahn Mi gab! Anschließend sind wir zu viert noch nach Trang An gefahren, wo wir für ca. 3 Stunden mit einem kleinen Boot über die "trockene" Ha Long Bucht gefahren sind. Wieder einmal unglaubliche Aussichten. Und wieder einmal Glück gehabt- Eine Frau konnte ihre 5 gekauften Tickets nicht verwenden. Anstatt 250k Dong nur noch 150k Dong pro Person! (Ca. 5 Euro)
    Gestern ging es dann mit einem Nachtbus für 12 Stunden nach Hue. Grundsätzlich eine gute Sache, aber so richtig erholt kommt man trotzdem nicht an.
    Wir sind ganz schön platt und waren heute nur etwas spazieren und werden demnächst zur Feier des Schnees in Deutschland einen Weihnachtsfilm schauen.