Củ Chi Tunnel

December 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Ho-Chi-Minh-City stand noch einmal im Zeichen der Kultur und der Geschichte.
    Gestern haben wir einen halbtägigen Trip zu den Cu-Chi Tunneln unternommen. Dort haben sich die vietnamesischen Guerilla-Kämpfer, aber auch ganze Familien während des Vietnamkriegs über mehrere Jahre und teilweise länger als Jahrzehnte versteckt. Es war beklemmend, bedrückend, ergreifend und gleichzeitig unglaublich informativ und interessant. Unser Tourguide hat auf der 90 minütigen Hinfahrt noch einmal die grobe Geschichte Vietnams für uns aufbereitet und uns auch vor Ort alle möglichen Fragen zum Krieg, zu den Tunnelsystemen und Ähnlichem beantwortet.
    Wusstet ihr z.B. das die tiefsten Tunnel bis zu 10m tief gegraben wurden? Oder dass sich das gesamte Leben unterhalb der Erde abspielte und der Rauch über mehrere Kammern nach oben abgeleitet wurde, um den Geruch zu neutralisieren und nicht aufzufallen?
    Es ist ein unbeschreibliches Privileg, in Sicherheit und Wohlstand aufzuwachsen, sich niemals darum Gedanken gemacht zu haben, ob am Ende des Tages das Haus oder Essen zur Verfügung steht oder überhaupt am Leben zu sein.
    Wir sind sehr dankbar dafür und merken mit jedem Tag auf der Reise, wie glücklich wir uns schätzen können und wie dankbar wir für das sein müssen, das wir haben.