Surfen & Holy Water Tempel

January 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unseren letzten Tag in Ubud verbrachten wir damit zu einem wichtigen hinduistischen Tempel hier in Bali zu fahren, dem Pura Tirta Empul Tempel.
    Dort haben wir ein besonderes Ritual mitgemacht: Im Wasser geht man die einzelnen sprudelnden Quellen ab, um seelisch und geistig gereinigt zu werden (siehe Video). Das war auf jeden Fall eine sehr besondere Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden. Irgendwann wurde uns im Wasser aber ganz schön kalt, sodass wir nur 10 der 16 Quellen abgegangen sind. Es war nämlich auch sehr voll dort und vor jeder Quelle musste man ein paar Minuten anstehen. Besonders schön war, dass die meisten Personen dort Einheimische waren, wir das Gefühl hatten aber auch als Touristen gerne gesehen zu werden.
    Danach ging es noch einmal zu unserem liebsten Restaurant, um balinesisches Nasi Campur zu essen. Danach sind wir weiter zum nächsten Ort gefahren: Canggu.
    Dort haben wir den ersten Tag mit einem leckeren Frühstück in einem Café verbracht, bei dem die Gewinne komplett gespendet werden. Die Organisation, an die das Geld geht, konnten wir uns sogar aussuchen. Den restlichen Tag haben wir ganz entspannt am Strand verbracht. Heute stand dann ein Highlight auf dem
    Plan: Das erste Mal Surfen. Für zwei Stunden haben wir mit einem Surflehrer die Wellen gejagt. Es hat erstaunlich gut funktioniert und wir hatten eine Menge Spaß, auch wenn wir am Ende sehr k.o. waren. Zum Ende unserer Zeit auf Bali werden wir nochmal ein paar Surfstunden nehmen. Abends haben wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand betrachtet. Morgen geht es weiter auf eine kleine Insel neben Bali. Max hat sich sehr gefreut, anstelle eines normalen Rollers auch mal ein Motorrad für den gleichen Preis zu bekommen und wollte, dass das auch gepostet wird.