Brisbane&die Suche nach einem Stellplatz

February 17, 2023 in Australia

Haben wir schon erwähnt, dass es bei unserem Roadtrip Schlag auf Schlag geht?
    Heute haben wir den Tag in Brisbane verbracht. Nach über einem Monat auf Inseln, kleinen Orten und zuletzt im Camper war es sehr beeindruckend, plötzlich wieder so viele hohe Gebäude zu sehen. Brisbane hat uns wirklich positiv überrascht. Die Stadt erweckte zumindest im Zentrum, in dem wir uns aufgrund der geringen Zeit vorwiegend aufhielten, einen sehr modernen Eindruck, war unglaublich sauber und bot viele kostenfreie Aktivitäten wie den kleinen botanischen Garten und verschiedene Museen. Wir hatten sehr viel Spaß in der Großstadt und werden bestimmt noch einmal wiederkommen, sollte uns unser Weg in der Zukunft noch einmal an die Ostküste Australiens führen.

Aber eins noch an alle, die vielleicht selber mal nach Brisbane wollen: Ladet euch unbedingt vorher z.B. die App CellOPark herunter. Diese zeigt euch alle verfügbaren Parkzonen und die entsprechenden Preise an. Wir haben nämlich nicht schlecht gestaunt, als die Parkhäuser für eine Stunde Parkzeit durchschnittlich 25-30 Dollar wollten. Dementsprechend sind wir erst einmal wieder aus den Parkhäusern raus und haben bestimmt eine Stunde für die Lösung mit der App gebraucht. Über die App haben wir am Ende für 4 Stunden Parken ca. 12 Dollar bezahlt. Immer noch eine Menge, aber vergleichsweise günstig.

Mit guter Laune ging es anschließend wieder auf die Straße und auf zum nächsten Campingplatz. Unser Camper hält mind. 3 Nächte ohne Strom durch ( auch wenn uns von der Vermietung empfohlen wurde, jede zweite Nacjt aufzuladen... Unser Geld wächst nun mal nicht auf Bäumen, weswegen wir möglichst wenig auf kostenpflichtigen Plätzen stehen). Dementsprechend sollte es heute wieder ein freier Stellplatz sein. Nunja.. Daraus wurde nichts, da uns das ansässige Klientel nicht gefiel und den Charme eines Berliner Netto Parkplatzes versprühte. Aber auch die nächsten zwei Anlaufstellen stellten sich als Nieten heraus: Beim zweiten war keiner vor Ort und der dritte hatte keine Toiletten. Also hieß es erneut weiterfahren, bis wir nun schließlich kurz vor den Toren des Lamington Nationalparks einen gefunden haben, bei dem wir uns wohl fühlen.