Rotorua- Mitai-Maori-Village

February 25 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Nach drei Wochen sonnigem Wetter hatten wir gestern (bei angenehmen Temperaturen) den ersten Regentag in Rotorua. Wir haben uns mit Regenjacken und Mini-Schirm (Leihgabe Uschi Sch.) bewaffnet ein bisschen die Stadt angeguckt, in Souvenirläden geshoppt und uns ein paar interessante Gebäude angeguckt.

Das Wetter wurde im Lauf des Tages was besser und es hörte auf zu regnen, aber wir haben uns mal ein bisschen chillen und Sonntagsmittagsnickerchen gegönnt.

Gegen Abend sind wir dann ins Mitai- Maori- Village gefahren, wo wir Maori- Kultur bei Vorführungen historischer Kanufahrten (mit kleinem Walk durch die hier typischen Riesenfarne), Nachspielen der (historischen) Wiĺlkommenszeremonie zwischen Maori und Einwanderern, die eine tiefere Bedeutung hat (der Teil durfte nicht gefilmt werden) und traditionelle Maori- Kulturelemente kennenlernen konnten. Tolle Stimmen v.a. der Frsuen.
    Es war eine von einer großen Maori- Fsmile organisiertes Event für ca. 200 Personen, die schon klassisch für Touristen war.

Das anschließende Hangi- Essen, das zuvor (in modernisierten Form) in der heißen Erde gegart wird war ausgesprochen lecker. Es gab Lamm, Hähnchen, diverse Formen von Kartoffeln und Gemüse traditionell gegart und zusätzlich Salat, Seafood- Chowder und ein Dessertbuffet. Eine der Maori- Frauen hat sehr souverän die Moderation des Abends übernommen.

Es gab nach dem Essen die Möglichkeit, Fragen zur Maori- Kultur zu stellen und sie hat auch auf eher blöd- peinliche Fragen sehr relaxt reagiert.
    War ein schöner Abend, aber trotz der nachmittäglichen Chill- Phase waren wir dann auch k.o