Rotorua- Auckland- Waiheke Island

February 26 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem leckeren Frühstück in unserem Rotorua- Café (mit dem ultrarelaxen Chef) haben wir uns auf den Weg nach Auckland gemacht.

Nach drei Stunden Fahrt sind wir am Fährhafen in der Innenstadt angekommen und haben unser ganzes Gepäck ausgeräumt, das inzwischen um einige Taschen erweitert ist. Markus und ich sind dann beim Gepäck geblieben und Gitta ist mit Henning zum Flughafen, um unseren Leihwagen abzugeben. Wur hatten uns vorher viele Gedanken wegen der Beule und dem kleinen Loch in der Heckklappe gemacht, die beim Ausparken in einem Parkhaus entstanden waren, wo ein herausstehender Wasseranschluss in der Wand durch die Rückfahrkamera nicht zu sehen gewesen war.
    Aber alles lief unerwartet easy, weil der Mitarbeiter total gestresst war und nach kurzem Blick auf das Auto meinte, alles wäre okay. Hat er Henning sogar schriftlich bestätigt.

Nach zwei Stunden Warten sind die beiden auch endlich am Fährhafen angekommen und wir haben unser Gepäck dann zum Pier gebracht, wo auch kurz darauf unsere Fähre nach Waiheke Island abgelegt hat. Man hatte trotz bewölktem Wetter (wird ab morgen wieder sonniger) vom Wasser aus einen guten Blick auf die Skyline von Auckland.
    Nach 40 Minuten sind wir auf Waiheke angekommen. Die Insel ist auch ein kleines Weekend- Paradies für die Auckländer.
    Einen indischen Taxifahrer haben wir dann mit Google- Maps zu unserer Adresse geleitet, weil er keine Ahnung hatte, wo es lang geht, obwohl die Insel wirklich klein ist.

Unser Haus in drr 119 Ocean View Road ist ein Traum. Groß, mit drei Schlafzimmern und großem, offenen Küchen- und Wohnbereich. Ist in orivatem Besitz. Wir haben eine riesige Terrasse, an die sich ein traumhafter Gartenbereich anschließt. Einen Tui- Vogel haben wir offenbar auch im Garten, denn die typischen Vogellaute erkenne sogar ich inzwischen sofort.
    Wichtig für Henning ist, dass auf der Terrasse auch ein großer Gasgrill steht, den wir morgen sofort in Betrieb nehmen werden.

Heute sind wir zum Essen ins Oysters Inn, einem angesagten richtig guten Restaurant, in dem auch die argentinische Freundin von Gitta und Henning arbeitet, die mit ihrem Mann und den Kindrrn seit einigen Jahren auf Waiheke lebt.

Was uns immer wieder positiv auffällt ist, dass es in allen Lokalen und Cafés immer- unabhängig von der sonstigen Bestellung- sofort kostenlis eine Flasche Wasser und Gläser auf dem Tisch gibt und such nachgeschenkt wird. Man kann auch an vielen Outdoor-Orten an spezielle Wasserhähnen Wasser abzapfen. Dehydrieren wird hier tatsächlich wohl niemand.

Wir haben im Oyster Inn total lecker gegessen und natürlich auch den lokalen Wein probiert, denn auf Waiheke gibt es sehr viele Winerys. Für unseren letzten Abend am Freitag haben wir vorsorglich auch gleich reserviert.