• Carcassonne: Burgen&Brettspiele

    22–25 mei 2024, Frankrijk ⋅ ☁️ 20 °C

    Ach ja, Carcassonne. Brettspiel des Jahres 2001 und auch international so beliebt, dass die Franzosen im 13. Jahrhundert eine ganze Festungsstadt nach dem Bild auf der Verpackung errichtet haben.
    Hier also haben wir die letzten zwei Tage verbracht, um in aller Ruhe la Cité (die alte Festungsstadt) und auch ein bisschen la Bastion (die neuere Stadt gegenüber) zu erkunden. Stadtführung und Besichtigung der Festungsanlage inklusive. Hier finden sich sogar noch die Mauerabschnitte aus Römerzeit und man fühlt sich sofort wieder ins Mittelalter zurück geworfen. Noch beeindruckender wenn man weiß, dass die Stadt die letzten Jahrhunderte vor allem als Steinbruch diente und erst Mitte des 19. Jahrhunderts aufwändig über 70 Jahre hinweg restauriert wurde. Übrigens legt man in Carcassonne großen Wert darauf, anderen Steine auf den Kopf zu werfen, anstatt sie mit kochendem Öl zu übergießen. Muss wohl eine der vielen Erweiterungen sein, denn in den normalen Spielregeln steht nichts dazu.
    Morgen geht's dann weiter ins Mini-Fürstentum der Pyrenäen. Evtl gibt's dann erst übermorgen wieder Neuigkeiten, weil roaminglastiges Nicht-EU-Ausland.
    LG Tobi
    Meer informatie