• Durch die blühende Wüste

    28–29 Mei 2024, Spanyol ⋅ ☀️ 23 °C

    Die letzten Tagen waren wohl doch anstrengender als gedacht. So sehr, dass ein kleines Mäuschen sich heute gegen Sieben nochmal herumdrehte und bis halb zehn weiterschlief. Und Mama und Papa gleich mit, schließlich kletterte ja der süßeste Wecker der Welt niemandem übers Gesicht.
    Adios Saragossa und weiter nach Norden ... durch die Wüste.
    Oder besser Halbwüste, denn genau das sind die Bardenas Reales. Diese einzigartige Landschaft kann zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Auto erkunden werden. So wurde unser Camper zum Wüstenschiff und wir befuhren den knapp 35km langen Rundweg vom Besucherzentrum aus um die Bardena Blanca herum.
    Ein spannender Landstrich in dem Wind und Regen das Gestein zu Wülsten und Canyons geformt haben, durchbrochen von großen Felsplateaus. Ein Western könnte keine bessere Kulisse haben. Über uns kreisten die Geier (kein Scherz) am tiefblauen Himmel aber noch gibt es Wasser in den Tümpeln und Flussbetten. Und so grünt und blüht in den Bardenas was kann, bevor im Hochsommer wahrscheinlich das echte Wüstenflair Einzug hält.
    Unser Stellplatz für heute liegt in Arguedas, einem Örtchen am Rand der Halbwüste, vor ein paar Höhlenwohnungen, die noch bis 1960 bewohnt waren.
    Baca selengkapnya