• Schellentanz und Schikane

    January 12 in Togo ⋅ 🌙 23 °C

    Heute werden wir wieder eine Grenze wechseln.
    Vorher werden wir aber in einem weiteren Dorf halten und wieder einen Tanz sehen, sowie ebenfalls die Eisengewinnung, wie sie seit Jahren gemacht wird.

    Unterwegs halten wir an einem Feld, wo gerade Maniok geerntet wird.
    Zoumana, unser Guide nimmt eine Maniokstück mit, welches im Feuer vor sich hin gart und wir können probieren. Gar nicht so schlecht, der Geschmack

    Wir kommen im Dorf an, wo uns demonstriert wird, wie das Eisen aus den Steinen im Hochofen gewonnen wird. Daraus werden dann die Werkzeuge und Schaufeln hergestellt und auf dem Markt verkauft.
    Dann tanzen die Männer für uns den Feuertanz, manche gehen dabei auch durch das Feuer.
    Die Schellen, die das rhythmische Stampfen auslösen, sind auch selbst hergestellt.

    Wir fahren weiter zur Grenze. Erst zum Grenzposten Togo zur Ausreise, dann schnell weiter zur Einreise. Denkste!
    Bei einer von uns werden die Fingerabdrücke nicht erkannt. Das Gerät und Kamera wurden neu eingeführt, ist aber wohl noch nicht sehr bekannt. Funktioniert aber nicht. Ausreise verweigert. Die Nerven liegen blank. Nach endloser Zeit wird zumindest ein Handabdruck erkannt.
    Weiter zur Ghana Grenze. Das nächste Problem taucht auf. Bei 2 Leuten ist das Visum nicht im Pass eingeklebt, sondern sie haben irrtümlich den genehmigten Visaantrag nur in Papierform. Nach 3! Stunden endlich kommen sie, um 400€ ärmer. Zumindest können sie jetzt einreisen.
    Bis zum Hotel noch einige Stunden Fahrt.
    Unterwegs etliche Checkpoints der Polizei. Anhalten, Wichtiges Gehabe und überflüssige Fragen, 2 km weiter das gleiche Spiel.
    Gegen 22.00 Uhr kommen wir im Hotel an. Kaltes Bier – essen und erschöpft ins Bett.
    Read more