Talinn III - das neue Talinn

June 30, 2018 in Estonia ⋅ 🌬 14 °C

Den ganzen Vormittag schlendern wir durch Kalamaja, ehemals das Armenviertel von Talinn heute das "In-Viertel" (Zitat Eva), Sammelpunkt von Künstlern und Kreativen und die es gerne sein möchten. An diesem Samstag Vormittag reiht sich ein Flohmarkt-Stand an den nächsten. Im sog. Depot trinken wir cappuccino und essen Schokoladewaffeln, die uns in einem ausrangierten und umgebauten Seecontainer serviert werden. Unser Rundgang endet in der Markthalle, in der sich über 100 kleine Shops aneinanderreihen. Als wir zum unserem WoMo zurückkommen, finden wir eine Aufforderung vor 35,00 € erhöhter Parkgebühren zu zahlen.
    Unser Etappenziel heißt Haapsalu, ein alter Kurort an der Ostsee in dem schon der russische Zar sich hat in Schlamm packen lassen.
    In Haapsalu findet gerade das Tschaikowski-festival statt. Pietro Tschaikowski hat 1867 hier gelebt. Wir nutzen die Gelegenheit und kaufen Karten für dir Grande Gala am Abend. Dummer Weise gehen wir davon aus dass das Konzert in der Kirche stattfindet. Es ist aber ein Open Air und bei 12 Grad am Abend zunehmend frisch. Schnatter. Trotzdem ein schöner Abend. Wir sind ja eigentlich keine Klassik Fans. Aber Schwanensee oder das Souvenir de Hapsal klingen, vorgetragen von Mitgliedern des St. Petersburger Staatsorchesters beeindruckend.