Estonia

Tallinn - Haapsalu

August 13, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Reisekilometer 12.105 km
    Tageskilometer 105 km

Relativ zügig von Tallinn nach Haapsalu gefahren. Wir haben den Umweg über Haapsalu nur gemacht, um nicht an einem Tag durch Estland zu fahren.
    Bei der Stadtbesichtigung stellte sich dann heraus was für ein schönes, kleines Städtchen Haapsalu ist.
    Auch die Bischofsburg meinte es gut mit uns, dort wurde gerade, bei bestem Sonnenschein, die Bühne aufgebaut und es spielte bereits gute Musik.

Die Sage von der Weißen Dame erzählt, dass sich einst ein Domherr in ein Mädchen verliebte und dieses als Chorknabe verkleidet ins Bischofsschloss schmuggelte. Als man die Liaison entdeckte, wurde der Domherr in den Kerker geworfen, wo er verhungerte, während das Mädchen lebendig in die Wand der gerade im Entstehen begriffenen Kirche eingemauert wurde. Seither erscheint dort im mittleren Fenster in den Vollmondnächten des August ein greller Schatten, der Ähnlichkeit mit den Umrissen einer Frauengestalt hat. Jährlich findet zu diesem Zeitpunkt das Festival „Zeit der Weißen Dame“ (Valge daami aeg) statt.

Wir haben einen ganz netten Parkplatz am Rande der Stadt, mit Blick auf die Ostsee, für die Nacht gefunden.

Haapsalu

August 14, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Reisekilometer 12.105 km
    Tageskilometer 0 km

Gestern Abend hat Dirk noch den Kühlschrank abgetaut und Tina hat derweil Musik über Kopfhörer gehört und rumgenölt, warum immer alles auseinandergebaut werden muss und wann es endlich Abendbrot gibt.
    Heute morgen hat Tina dann noch den Kühlbeutel in das Eisfach gelegt und dabei die Klappe abgebrochen. Hat Dirk wohl irgendwie Scheiße zusammengebaut.
    Dann hat Tina angefangen die Kochstelle zu reinigen und ist auf Stadtbesichtigung gegangen. (Musste doch einweichen 😊)
    Als die Kochstelle sauber und Tina zurück war, hatten wir keine Lust mehr weiter zufahren und sind noch eine Nacht geblieben.

Haapsalu #2 (maandag)

October 7, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 4 °C

Na een iets wat korte nacht konden we vanmorgen meteen flink aan de bak met een presentatie over ons onderwijs. Dat ging wel oké (kreeg zelfs nog complimenten over mijn Engels haha) daarna kregen we een rondleiding door de school en was er even vrije tijd.
    Aan het einde van de middag zijn we richting het centrum gegaan om met onze 'collega's' uit Estland te gaan eten en een soort spookslot te bezoeken. En we zijn er nog niet uit of het een speaker in de kapel was of niet maar we hoorden iemand luid en duidelijk zingen en dat was toch wel een beetje eng haha.

Inmiddels zijn we weer helemaal kapot en morgen gaan we.....Ja dat weten we eigenlijk niet. Maar het gaat vast wel goedkomen!

Slaaplekker, wordt vervolgd...✌🇪🇪

Haapsalu #3

October 9, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 6 °C

Dag 3 in Haapsalu begon al vroeg, om 8 uur zaten we op school aan het ontbijt en daarna moesten we aan de slag met het volgen van een aantal lessen.
    Opzich wel heel interessant om te zien hoe ze hier met onderwijs omgaan al waren er een aantal dingen waar je in Nederland echt niet mee weg zou komen.

Na de lessen kregen we even wat vrije tijd die ik graag gebruikte om de grote troep die inmiddels al de titel 'centrum van Kabul' bereikt had op mijn kamer op te ruimen. Heb zelfs nog even mn ogen dicht gedaan.

'S avonds zijn we met studenten de stad nog even in geweest en hebben na afloop zelfs net een kroeg gevonden.

Morgen stappen we al vroeg in de bus om te gaan hiken! En uiteraard mag de wedstrijd van Oranje tegen Noord Ierland ook niet gemist worden dus zijn ook daar alle nodige voorbereidingen al getroffen :-)

Bischofsburg Haapsalu

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Bischofsburg ist ein mittelalterlicher Burg- und Domkomplex und wurde im 13. Jahrhundert gegründet.
    Im Gebäude gibt es eine interessante Darstellung des Lebens in der Burg. Die Besucher haben die Möglichkeit die Funktion einer Zugbrücke oder die Herstellung von Schießpulver an Modellen zu erleben.
    Natürlich hat auch diese Burg ihre Legende, die der weißen Frau.
    Hierbei handelt es sich um einen Geistlichen, der sich in ein estnisches Mädchen verliebt. Frauen waren in der Burg nicht erlaubt, so dass sie sich als Chorknabe verkleidete. So lebten die beiden eine lange Zeit zusammen. Jedoch deckte der Bischof ihre Identität auf. Zur Strafe wurde der Geistliche ins Gefängnis zum Verhungern geworfen und das Mädchen wurde lebendig in die Wände der Kapelle eingemauert. Einige Zeit wurden ihre Schreie noch vernommen bevor sie verstummte. Aber ihre Seele findet keine Ruhe, so dass sie bis heute in der Vollmondnacht im August am mittleren Kirchenfenster erscheint, um ihren Geliebten zu betrauern.

Campingplatz Pikseke

July 30, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

In der Nähe von Haapsalu haben wir für die nächsten 2 Nächte den Campingplatz Pikseke gebucht. Denn für morgen Abend ist eine Pirsch in den Nationalpark geplant. Wir hoffen so ein Fabelwesen, das sich Elch nennt, zu sehen. Heute Abend gibt es Fisch bei uns zu essen.Read more

Autofähre nach Saaremaa

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Mit der Fähre ⛴ ging es heute für uns zur Insel Saaremaa. Die Überfahrt dauerte nur 40 Minuten. Währenddessen besprachen wir, was wir uns gleich noch ansehen wollten, bevor wir auf den Campingplatz fuhren. Denn dort warteten schon unsere Urlaubsbekanntschaften Isa und Jonas.Read more

On the road,on a boat

September 2, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen um 8 :
    Ostseebad
    Frühstück
    Decamping

Auf zur Fähre ⛴ nach Saaremaa und nun bei mittelmäßig starkem Seegang und Regen auf der modernen TS Laevad mit cremefarbener Lounge und 🛒 Supermarkt und Kinderzimmer.Read more

Läänemaa, Laeaenemaa, Kreis Lääne, Lääne, Lyaenеmаа, Павет Ляэнэ, Ляяне, Comtat de Lääne, Ляэнемаа, Επαρχία Λέενε, Condado de Lääne, Lääne maakond, استان لنه, Comté de Lääne, לאנה, Okrug Läänemaa, Լյաենեմաա, County Lääne, レーネ県, ლიაენემაა, 래네 주, Konteth Lääne, Lenės apskritis, Lēnes apriņķis, Ляэнемаа ёнкс, Lääne fylke, Ocidental, Comitatul Lääne, Lääne Coonty, Љаене, Lääne län, Lääne ili, Ляянемаа, لآنے کاؤنٹی, 萊內縣