Satellite
Show on map
  • Day 20

    Mantua

    May 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

    Mantua, eine Kleinstadt mit knapp 50.000 Einwohnern habe ich heute als Tagesziel gewählt, etwa 30 Km vom vorherigen besuchten Ort Peschiera del Garda entfernt, ein weiterer Höhepunkt meiner Reise. Mir ist es nicht möglich, mit Frida übliche Besuchsprogramme in Städten zu absolvieren, mit Museen, Kirchen, Burgen oder Schlössern.
    Es sind dagegen Naturgegebenheiten und die Ansichten von Baudenkmälern weltlichen und religiösen Hintergrundes.
    In Italien insbesonders das, was im Mittelalter in verschiedenen Epochen von den damals Herrschenden geplant und umgesetzt worden ist.
    Gegenüber unserem Land besteht in Italien der Eindruck, dass die kriegsbedingten Zerstörungen des 20. Jahrhunderts hier nicht oder nicht erkennbar stattgefunden haben.
    Mir fiel bei der Anreise zum gewählten Stellplatz auf, dass Mantua durch viel Wasser, 4 Seen weiträumig umgeben ist. Diese sind im frühen Mittelalter künstlich angelegt worden, wie zu lesen ist, und zwar zur Abwehr von Angriffen!
    Erstaunlich für mich war, dass kein Wassermangel an den Seen zu sehen ist, wo ein paar Kilometer südlich der Fluss Po fast auszutrocknen drohte, wie kürzlich zu lesen war.
    Der Fußmarsch vom Stellplatz über eine der Brücken auf die Altstadt zu bot schon einen außergewöhnlichen Eindruck.
    Dieser Eindruck bestätigte sich auch nach Erreichen der Altstadt. Ein architektonischer, geschichtlicher und kultureller Schatz, der jeden Besuch lohnt.
    Die Stadt wurde 2016 Kulturhauptstadt Italiens. Da gibt es einiges nachzulesen.
    Ich werde mehr als eine Nacht hier bleiben.
    Read more