Unser kleines Abenteuer

September 2019 - January 2020
Bali - Neuseeland - Australien, unser Abenteuer beginnt heute! Ich werde mich hier ab und zu melden, und euch ein Stück mitnehmen. Bis bald, eure Lena 💌 Read more

Coromandel

October 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind Inzwischen in Hot Water Beach angekommen, nach ziemlich viel Regen, Straßensperrungen auf Grund von Überflutung & abenteuerlichen „gravel roads“ haben wir es zu unserer Wwoofing Familie geschafft. Auf einem riesigen Grundstück leben Jake & Hazel mit ihren drei Söhnen, River, Owen & Jasper. Sie bauen sich gerade eine Farm mit vielen Früchten, Gemüsesorten und ein paar Hühnern auf. Bevor sie in mehrere Hütten gezogen sind lebten sie zwei Jahre in einem Zelt, weil sie mit dem Aufbau der Farm beschäftigt waren. Über das Grundstück verteilt liegt sehr viel Bush, ein paar freie Flächen die sie bewirtschaften & mehrere Flüsse. Sie nutzen lediglich Solar Strom, wovon sie bisher erst zwei Platten in betrieb haben, Internet gibt es hier nicht. Es ist ein absolutes Kinderparadies! Aufwachsen in der Natur ☺️ am ersten Tag hier haben wir vor allem Algen gesammelt, gewaschen und als Dünger benutzen. Jacob erklärt uns vieles beim arbeiten & wir lernen Neuseeland noch einmal von einer anderen Seite kennen. Gefällt uns bisher super!
    Nach getaner arbeit machen André und ich uns dann auf zum Cathedral Cove Walk & genießen die Aussicht und den Strand. kurz bevor wir dann erschöpft einschlafen wollen, finden wir an der Decke überm Bett einen Mitbewohner der Neuseeländischen Art, eine Spinne so groß wie ich noch nie eine gesehen habe! Schöne Träume sagt die Spinne und winkt mit ihren haarigen Beinen🕷 aber zum Glück hab ich ja André dabei, also schlafen wir doch nur zu zweit ein 🤗

Wwoofing

October 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Zeit bei der wwoofer Family ist fast vorbei, Mittwoch nach dem Lunch werden wir weiter fahren nach Rotorua. Die Woche hier hat uns gut gefallen. Heute sind wir vor der Arbeit zum Hot Water Beach gefahren, und haben uns einen kleinen Pool gebuddelt, der Dank der warmen Quellen selbst früh morgens schön warm war. Anschließend haben wir mit Hazel etwas gearbeitet bevor es dann Lunch gab & sie uns den eigenen Wanderweg der zu einem Bach mit Glowworms führt. Wahnsinn! 🤩
    Am Nachmittag besuchen wir Whitianga, ein Städtchen am Wasser. An diesem Strand liegen Unmengen an Muscheln.. und wir essen unser erstes Fish & Chips hier, was super lecker war! Generell schmeckts uns hier alles sehr gut, Hazel kocht wunderbar ☺️ wird bestimmt wieder eine Umstellung bald aus dem Auto zu leben!
    See you soon💕

Rotorua

October 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Bye bye Hot Water Beach, hello Rotorua!
    Eine tolle Woche geht zu Ende, wir haben in den letzten Tagen bei unserer Wwoofing Family noch den Cooksbeach erkundet und die Shakespeares Cliff erklommen. Am letzten Tag hat uns Jake eingeladen an einer traditionellen Zeremonie teilzunehmen. Bei dieser sitzt man im Schneidersitz im Kreis und trinkt aus einer Schale von der Kava Kava Wurzel Wasser. Dabei wird die Schale vom Häuptling weiter gereicht, man ruft Bula bula (was sowas wie danke bedeutet) trinkt die Schale aus & klatscht anschließend 3 mal laut in die Hände. Kava ist eine narkotisierende Pflanze, weshalb sich die Zunge taub anfühlt & sich die Muskeln entspannen.. außerdem gab es ein richtiges Festessen, Jake hat Hummer gefangen & zubereitet; mhmm lecker! Nach dem Lunch im Café zu dem sie uns eingeladen haben fuhren wir dann weiter nach Rotorua („Rough City“ laut Hazel). Deshalb beschließen wir die Nacht etwas außerhalb zu campen, wobei wir zwei Campingplätze anfahren müssen für einen Platz umsonst. Bedeutet hier, eine Stunde länger im Auto sitzen & hoffen dass der Campingplatz nicht voll ist. (Ohje, wie wird das erst in der hoch Saison?!) Am nächsten Tag sehen wir uns das Thermalgebiet, wo wir heiße Quellen, Seen und Flüsse bestaunen. Alles ganz besondere Naturwunder 🤩 (auch wenn’s natürlich nach Schwefel riecht 🤭).Read more

Wellington

October 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Juhu, es geht Richtung Südinsel! Endlich, ich muss sagen ich bin wirklich gespannt. Alle sagen dort sollte man die meiste Zeit verbringen. Aber bevor wir morgen mit der Bluebridge Ferry ablegen Richtung Picton (Südinsel), hier eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage in Wellington, der aktuellen Hauptstadt Neuseelands. Uns wurde gesagt hier ist ein ganz anderes Flair als in Auckland, und das stimmt auch. Die Stadt gefällt uns auf jeden Fall besser. Aber windig ist es hier, man glaubt es nicht!🌪 Der botanische Garten Im Stadtzentrum ist riesig & ein schöner Ort zum spazieren. Kommentar André: „ist wie Olderdissen nur ohne Luchse“. Der Jahnplatz von Wellington hat dann auch noch das ein oder andere Geschäft zu bieten und bei schlechtem Wetter kann man zwei große Museen besuchen (umsonst, ein Traum für jeden Studenten😍). Besonders das National Museum begeistert uns mit den vielfältigen Ausstellungen über Mensch, Maori Kultur, Natur oder den 1.WK. Andres Geburtstag am Montag wird gefeiert in dem es natürlich leckeres Essen gibt 🥞 und wir das Lichter Festival besuchen. Außerdem erklimmen wir den Mount Victoria & genießen den Blick über die Stadt, denn das Wetter war endlich mal wieder schön!😊
    Das wars für heute erstmal, bis bald 👋 wir machen uns auf zur Fähre ⛴

Marlborough Sounds (Südinsel)

October 31, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Mit der Fähre sind wir von Wellington nach Picton übergesetzt, durch die Berge, vorbei an wunderschöner Landschaft. Auf der Fähre sitzen wir neben einem Rentnerpaar aus Neuseeland, die uns viel zeigen und erzählen können. Picton verlassen wir dann doch recht eilig, da es schon so spät geworden ist und machen uns auf den Weg zu den Sounds. Die Straße führt direkt am Hang eines Berges entlang mit Blick auf das Meer. Das möchte André unbedingt fotografisch festhalten & so kommt es zum ersten Aua von Emma als er dabei einen Zaun übersieht 🥺
    Am Zeltplatz angekommen schauen wir uns unsere Umgebung erstmal genauer an, und machen einen Abendspaziergang. Am nächsten Tag fahren wir die Berge weiter entlang und stoppen mal hier und mal da, wo es gerade schön ist und wandern etwas. Den Nachmittag verbringen wir bei Sonnenschein am Strand, direkt am nächsten Campingplatz. Von dort fahren wir am nächsten Tag nach Haverlook, wo wir uns eine Dusche gönnen & einiges organisieren, bevor wir weiter reisen in Richtung Elains Bay. In diesem winzigen Örtchen leben 25 Menschen dauerhaft, dementsprechend ruhig ist es dort. Wir sehen am ersten Abend Delfine in der Bucht 😍 gehen noch einen Teil des Archer Tracks & genießen dann den Abend an diesem Ort. Am nächsten Tag leihen wir uns ein Kajak bei Neil, einem sehr netten Anwohner. Auf der Tour quer durch die Sounds vorbei an kleineren Inseln gibt es viel zu sehen, Muschelfarmen, einsame Buchten oder Seelöwen. Alles hier ist menschenleer & einfach wunderschön. Als wir von der Tour zurück sind packe ich in eine Biene 🐝 aua, für uns beide doof 🥴 und Neil bietet uns Dusche & kaffe und Kuchen an. Wahnsinnig lieb! Wir entscheiden uns noch am Nachmittag den French Pass zu fahren, der auf der Bergkuppe entlang führt und eine atemberaubende Aussicht bietet über die Sounds. Am nächsten Morgen sehen wir dann sogar noch stachelrochen in unserer Bucht! Einfach toll Tiere so in freier Wildbahn zu sehen.. dann fahren wir Richtung Nelson weiter! Wo die Sonne immer lacht ☀️

Abel Tasman National Park

November 4, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

In den letzten vier Tagen waren wir wandern im Abel Tasman National Park. Mit Rucksäcken ging es von einem Campingplatz zum nächsten. Glücklicherweise waren die ersten Tage wirklich sonnig und nur die letzten beiden etwas bewölkt. Wir sind den Coastal Track gelaufen, der wunderschöne Ausblicke über die Buchten auf das Meer zulässt. Im Sonnenschein sieht das Wasser richtig Türkis aus. Für mich war war es die erste Wanderung über mehrere Tage, weshalb ich zuvor etwas bedenken hatte wie gut ich das wohl so wegstecke. Aber alles hat ganz gut geklappt, auch wenn einige Teile der Strecke wirklich anstrengend waren und wir feststellen mussten, dass wir viel zu schwer bepackt waren. Vormittags hieß es dann wandern und nachmittags den Schlafplatz herrichten und am Strand liegen! Die Wanderung war wirklich toll! Zurück ging es dann mit dem wassertaxi. Zur Belohnung gabs dann am Ende einen Burger bei Fat Tui, den hatten wir uns verdient! Und weil wir das wandern schon vermisst haben haben wir uns anschließend noch den Split Apple Rock angesehen :)Read more

St Arnaud & Kaikoura

November 11, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Hallo ihr lieben ☺️ ich melde mich auch mal wieder! Die letzten Tage in Nelson haben wir bedingt durch eher verregnetes Wetter mit Sachen wie Wäsche waschen, wlan in der Bücherei nutzen, Mini Golf oder einer Pics Peanutbutter Fabrik Besichtigung genutzt. Danach fuhren wir nach St Arnaud und zum Lake Rotoiti. Ein schöner See umgeben von Bergen voller Schnee! Hier blieben wir allerdings nur knapp zwei Tage, da es leider sehr bewölkt war uns zum Teil regnete. trotzdem gingen wir einen Teil des Wanderwegs entlang des Sees und einen Teil den Berg hoch. Am See selbst sahen wir Aale, die 2,50 m lang waren! Gruselige Tiere.. Da das Wetter für die Westküste weiterhin schlecht angesagt war entschieden wir uns kurzerhand den Plan umzuwerfen und auf die Ostseite zu fahren (der Sonne hinter her ☀️). Hier blieben wir zwei Tage in Kaikoura, einem Ort direkt an der Küste, mit schwarzen Stränden, blauem Pazifik & Schneeberg Panorama! Eine wirklich gute Entscheidung! Hier leben einige Kolonien an Robben & davon sahen wir einige bei unseren Walks an der Küste. Außerdem buchten wir eine Whale watching Tour, auf der wir Orcas und einen Pottwal bestaunen konnten. Unglaublich solche Tiere in freier Wildbahn zu sehen! Auch der Campingplatz hat uns super gefallen! Direkt an einem gemütlichen Irish Pub mit Blick auf die Berge. Als nächstes geht es für uns nun nach Christchurch!Read more

Christchurch

November 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Kia Ora! Es fühlt sich so an als sei inzwischen eine Ewigkeit vergangen.. wahrscheinlich weil wir so viel hin und her gefahren sind in den vergangenen Tagen.. zwei Tage waren wir in Christchurch! Eine Stadt die wir uns irgendwie gar nicht so schön vorgestellt hatten. Zu unserer Überraschung wars dann doch sehr schön! Wir waren Spazieren im botanischen Garten mitten in der Stadt, shoppen in der Innenstadt und über den bunten Farmers Markt in Lyttelton schlendern. Immer wieder sah man kaputte Häuser, die noch an das starke Erdbeben von 2011 erinnern. Aber vieles ist mittlerweile auch wieder aufgebaut. Außerdem fuhren wir die Summit Road, eine Straße, die entlang der Berge rings um Christchurch führt. Manchmal ging es direkt steil runter, man musste sehr vorsichtig fahren. Aber oben auf dem Berg konnten wir Paraglidern beim starten und landen zusehen. Ansonsten gabs sehr schöne Strände und Frühstück am Meer!Read more

Mt Cook & Lake Pukaki

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Der Roadtrip ging weiter 🚐 Es ging für uns ins Landesinnere, mit dem Ziel den Mount Cook oder auf Maori Aoraki! Auf unserem Weg dort hin besuchten wir kurz ein Fest in Geraldine. Eigentlich war es geplant am Lake Tekapo zu übernachten & die Sehenswürdigkeiten zu beschauen. Das viel dann leider ins Wasser, denn im wahrsten Sinne des Wortes sahen wir uns bei strömenden Regen die berühmte Kirche an. Deshalb entschieden wir uns auch dafür welter zu fahren zum Lake Pukaki, wo wir unser Lager aufschlugen. Hier hatten wir dann mehr Glück mit dem Wetter und der Campingplatz lag direkt am Wasser mit Blick auf die Berge. Am nächsten Morgen fuhren wir dann durch das Valley zum Mt Cook, bei Sonnenschein ☀️ da hatten wir echt Glück! Wir wanderten den Hoocker Track zu einem See, bei wirklich starkem Wind (bis zu 70kmh sollen es wohl manchmal dort sein!) Und wir wanderten noch zum Tasman Glacier, dem größten Gletscher Neuseelands. Der Gletscher mündet in einem See, der einmal vor vielen Jahren wohl zur Hälfte mit Eis und Eisschollen bedeckt war.. hier war der Klimawandel deutlich zu sehen, denn nicht mal mehr fünf Eisschollen waren jetzt zu sehen.. den restlichen Tag verbrachten wir auf dem Campingplatz. Am nächsten Morgen wachten wir auf und sahen Schnee überall auf den Bergen rings herum. Wunderschön eine solche Aussicht & die Sonne schien. Schade, dass hier kaum Wanderungen möglich waren.. so machten wir uns wieder auf den Weg weiter in den Süden.Read more

Dunedin

November 18, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Auf dem Weg ins beschauliche Dunedin haben wir uns einiges angesehen. (Vor allem Steine 😄) Zum einen lagen die Elefant Rocks auf unserem Weg; große Steine mitten auf einer Schafswiese & rund herum keine Berge. Wandmalereien von Maori gemalt lagen auch auf unserem Weg. Allerdings waren diese durch viel gekritzeltes von Touristen leider nicht mehr gut sichtbar.. sehr schade! Zum Mittag hielten wir dann in Oamaru, eine alte Hafenstadt, die mal sehr reich durch den Handel mit dem Hafen war und deren Hafenviertel nun mit lauter Kunst und Kramsläden gefüllt ist. Eine sehr niedliche Stadt. Und weil wir Steine mögen haben wir uns dann auch noch die Moeraki Boulders angesehen... das sind laut forschern winzige Kristalle die in Gesteinsblasen vor vielen Millionen Jahren entstanden sind. Und diese Steine lagen direkt am Strand. In der Nähe blieben wir auf einem wunderschönen Campingplatz, auf dem wir sogar mal draußen in der Sonne lagen. Das war richtig schön!

Am nächsten Tag ging es dann nach Dunedin, hier gab es auch einiges zu sehen: wir besuchten die Innenstadt, wo es einen neuen Haarschnitt für André gab 💇‍♂️ & ein paar Tops für mich 🛍. Den Rest des eher verregneten Tages verbrachten wir im Schwimmbad. Außerdem gingen wir ins Museum und besuchten die Steilste Straße der Welt (Baldwin Street). Emma ließen wir dabei lieber am Straßenrand stehen 😁. Besonders schön war die Halbinsel Otago peninsula, die wir ebenfalls für einen Tag besuchten. Dort sahen wir in der Sandlfy Bay Seelöwen, die sich am Strand sonnten & liefen den Pyramide Walk, wo wir einen Strand ganz für uns hatten. Richtig malerisch. Am dritten Tag besuchten wir den Tunnelbeach, einen wunderschönen Strand mit steilen Klippen. Dann ging es wieder weiter in Richtung Catlins. Damit ahoi und bis bald 😊👋