Tangalle

March 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Irgendwie schwer zu glauben, dass wir uns schon wieder im nächsten Paradies befinden. Wir machen einen Zwischenstopp in Tangalle, haben ein tollen Homestay bei einer Familie direkt am Meer.

Vor unserer Terrasse liegen die Fischerboote der Locals, jeden Morgen werfen Sie ihre Netze aus. Sobald wir mit dem Frühstück fertig sind, eilen wir zu Ihnen, um mit ihnen gemeinsam die Netze an Land zu ziehen. Hier helfen alle mit. Ein alter Mann gibt den Ton an und raucht dabei ganz gemütlich seinen Joint. Was für ein Abenteuer! Das Glücksgefühl, den gesamten Fang mit den Händen an Land zu hiefen ist unbeschreiblich, was für ein anstrengender und harter Job!

Unser Host erzählt uns von seinem Vater. Er war auch Fischer, über 60 Jahre lang und kannte in der Bucht jeden Stein im Meer, wusste wo welche Art von Fisch am besten gefangen werden kann. Er orientierte sich auf See an großen Palmen oder Leuchttürmen an Land, um auch wieder zurück zu finden. Wenn mal wieder „Power-Cut“ war (kontrollierte Stromabschaltung) konnte er sogar anhand des Sternbilds zurück an seinen Liegeplatz finden. Da können sich die modernen Fischer mit Radar und co. was abschneiden.

Zum Dinner wählen wir zwischen Fisch, Calamari oder Gambas. Die ruhigen Abende genießen wir auf der Terrasse mit Wellenrauschen.