Þorlákshöfn

July 6, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Bevor es für uns weiter geht nach Reykjavik, haben wir noch einen einwöchigen Zwischenstopp bei der wunderbaren deutsch-isländischen Familie von Janina in þorlákshöfn eingelegt. Zur Familie gehören neben den 2 Kindern auch ein ganzer Schwung norwegischer Waldkatzen (die wie wir feststellen konnten liebsten und schmusigsten Katzen überhaupt!) sowie der drollige isländische Schäferhund, der auf den Namen Herbert hört :)

Þorlákshöfn ist ein kleines Städtchen mit „Vorstadtcharme“. Auf kleineren Ausflügen konnten wir die Gegend bei bestem isländischen Sonnenschein erkunden. Zu entdecken gab es unter anderen einen wirklich sehr schönen schwarzen Strand, ein kleines Kliff, einen Leuchtturm und unzählige eigenartige Betonskulpturen, deren Ursprung, Sinn und Zweck einfach niemand hier zu kennen scheint (wir tippen aber mal auf irgendetwas mit Seefahrt oder Hafen). Desweiteren haben wir uns hier auch mal an Frisbeegolf versucht, da man überall in Island solche Plätze findet. Mit ein wenig Übung können wir das bestimmt auch bald auf Profiniveau :)

Und da Janina eine begnadete Strickerin ist, gab es keinen besseren Zeitpunkt für Suse, um die hohe Kunst des Strickens zu erlernen - wo sonst, wenn nicht in Island!