Sirgunud Saaremaal

September 10, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Unser letztes Workaway führte uns auf Estlands grösste Insel Saarema in die Nähe von Kuresaare, der grössten Stadt hier in der Gegend.

Unsere Gastgeberin Anni lebt hier mit ihrer Familie auf einem riesigen Anwesen. Hier bewirtschaften sie mehrere Gewächshäuser und pflanzen von Tomaten, Gurken, Paprika über Minze, Luffa, Basilikum, Lavendel und massig Blumen so ziemlich alles an,was man sich vorstellen kann. Natürlich gibt es auch ein paar Schafe und die wunderbare Hündin Grape, die von der Statue her eher an einen Bären erinnert :)

Darüberhinaus gibt es eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt, angefangen mit unzähligen Vogelarten, aber auch zahlreichen Frösche und mindestens einen schuhstehlenden Waschbären - hier fühlt sich jeder zu Hause.

Wir haben Anni und ihrer Familie mit der Vorbereitung von Feuerholz für den Winter geholfen, bei der Pflanzenpflege im Gewächshaus mit angepackt, viele viele Tomaten verkostet und waren beim sammeln von Äpfeln und Pilzen behilflich.

Von Anni wurden wir rund um die Uhr mit ihren estnischen Kochkünsten versorgt und von ihrem Papa wurden wir mit estnischem Bier versorgt.