Estonia

Top 10 Travel Destinations Saare
Show all

Estland Insel 1: Muhu

July 15, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 16 °C

Am nächsten Tag ging es weiter vom RMK Campingplatz auf die erste Inseln Muhu. Da es dort keinen RMK Campingplatz gibt, fuhr ich aufs Geratewohl los. Bis zur Fähre waren allerdings noch geschätzte 40 km zurückzulegen. Die Fährfahrt dauerte 27 Minuten und vermittelte richtig das Gefühl von Urlaub. Ich wählte einen Campingplatz im Süden direkt an einem Sportboothafen. Dort gab es auch mehrere überdachte Bank-Tisch- Kombinationen, die dieses Mal nach Westen ausgerichtet waren und damit etwas Wind-geschützter. Sie erwiesen sich als wirklich nützlich, da es mehrmals auch stärker regnete. Die WeatherPro App prognostizierte aber, dass der Regen am nächsten Morgen nachlassen sollte. Wie sich herausstellte, war das aber ein typischer Fall von „Denkste“. Eine Trockentoilette gehörte für 7€ auch zur Ausstattung. Dafür kostete am Abend eine Dose Bier 0,5l dann 4€. Hier begann meine erste umfangreiche Regenphase.Read more

Saaremaa

July 17, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich mache heute einen Abstecher auf die Insel Saaremaa. Sie ist die größte in Estland und die viertgrößte in der gesamten Ostsee, sodass ich mich an vielen Stellen wie auf dem Festland fühle.
      Nach einer halbstündigen Fährfahrt, während der ich das gute und günstige Buffet an Board probiere, besuche ich zuerst die Stadt Kuressaare im Süden. Neben der niedlichen Altstadt gibt es eine stattliche und sehr gut erhaltene Burg zu bestaunen.
      Danach fahre ich nach Kaali zu einem Krater mit 110 Metern Durchmesser, der durch einen, vor 4000 Jahren erfolgten, Meteoriteneinschlag entstanden ist. Der Ort selbst ist jedoch nicht sonderlich spannend und lebt nur von seiner Vergangenheit.
      Im Anschluss schaue ich mir einen kleinen Windmühlenpark bei Angla an, aber bin nach den idyllischen Bildern aus dem niederländischen Kinderdijk nur mäßig begeistert.
      Am Ende des Tages fahre ich an die Nordküste der Insel zu einem schönen Stellplatz bei Triigi.

Estland Insel 2: Kuressaare auf Saaremaa

July 16, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Von dem Campingplatz auf Muhu kam ich um 12 wieder weg. Im Regen,wie symptomatisch für den Tag. Als es mal aufhörte zu regnen und ich mich von dem Regenklamotten erleichterte, habe ich meine Handschuhe einfach so auf die hinteren Taschen gelegt. Bei der Weiterfahrt habe ich sie dann verloren. Das habe ich 10km später gemerkt. Nochmal zurück fahren, wären also 20 km mehr gewesen, bei für heute prognostizierten 90 km, wie sich später herausstellte mit Gegenwind und mehreren Stunden Regen. Das hätte mich möglicherweise überfordert. Jetzt muss ich wahrscheinlich bis Tallinn mit einem neuen Paar warten.
      Noch auf Muhu probierte ich eine Alternative zur Hauptstraße aus. Ergebnis: viele Kilometer Schotterstraße und verfahren: 5km mehr. Dann kam der Damm nach Saaremar. Pünktlich fing es an zu Regnen, zusammen mit starkem böigem Seitenwind, denn der Wind kommt hier ungebremst seitlich auf den Damm. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich als Radfahrer nicht allein auf dem Damm unterwegs war. Einen Teilerfolg errang ich, diesen Damm zu der Zeit zu überqueren. Im folgenden bog die Route glücklicherweise von der Bundesstraße ab. Es regnete dann auf der Landstraße weiter. Ich nutzte für die Pausen dann vermehrt Bushaltestellen, in der Bushäuschen konnte ich nässefrei pausieren. Auf ca. der Mitte meiner Tour hörte es auf zu regnen. Ich fuhr der schwarzen Wolken gefühlt hinterher. Jedenfalls kam ich nach 93 km an meiner Unterkunft in Kuressaare an. Mit Hindernissen kam ich dann auch rein, denn ich fand zuerst den mit Zahlencode gesicherten Schlüsselkasten nicht. In dem Guesthouse waren zahlreiche Ukrainer untergebracht. 2 junge Männer waren ganz kontaktfreudig, mit denen kam ich auf Englisch ins Gespräch. Dort machte ich einen Tag Ruhepause und erkundete die Ahrensburg. Es war gerade Sontag Nachmittag, die Sonne schien zeitweilig und es fanden im Park vor der Burg Jazzkonzerte statt.

Tehumardi

July 18, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Tehumardi ist nicht nur der Name des Campingplatzes, sondern ein ganzer Ortsteil ist so benannt. Jetzt beginnt wirklich so etwas wie Erholung. Der Campingplatz mit viel Komfort für Radfahrer hat da wirklich einiges zu bieten. Ein Uwe schreibt auf Komoot (so bin ich auf den Platz überhaupt gestoßen): Es gibt eine überdachte Terrasse für uns Zelter, Waschmaschine, ein Trockenplatz, der überdacht ist und eine gut ausgestattete Küche. Das klingt insbesondere bei Regen gut. Jetzt gibts unbeschreiblicherweise noch gutes Wetter, heißt 23 Grad, zeitweiliger Sonnenschein und geregnet hats nur wenige Tropfen gestern Nacht. Frühstück gibts immer auf der Terrasse vor der Küche, mit heißem Getränk. Heute Nachmittag ruhte ich einfach auf der Picknickdecke im Kiefernschatten. Einige Wartungsarbeiten astezhen an: der Fahrradständer muss festgezogen werden (mich wundert, dass der das ganze Gepäck schafft, er ist ja nur mit 2 Imbusschrauben am Ausfallende festgeschraubt) und der Schlafsackbeutel gibt einen Teil der Naht auf, die Stelle habe ich mit Isoband hinterfüttert und das dann festgenäht.
      Morgen mache ich eine Ausflugstour ohne Gepäck und erkunde den unteren Zipfel von Saaremaar. Ich habe bemerkt, dass hier erstaunlicherweise alle kleinen Straßen geteert sind, ich werde ungeahnte Flexibilität bei der Routenauswahl haben, wie zu Hause!
      Zahlreiche Kinder tummeln sich hier und auf dem Spielplatz. Oft sind alle Schaukeln belegt und es herrscht eine totale Bewegung an den Spielgeräten. Ich sitze gerade - nunmehr allein - auf der Veranda vor der Rezeption - hier kann ich es mir in Sesseln bequem machen, habe mein IPad auf dem Schoß und schreibe. Der nächst Lebensmittelladen ist auch nicht, wie erst gedacht, in 16 km in Kuressaare, sonder in knapp 2 km Entfernung - eine gute Entfernung fürs Rad. Heute holte ich mir dort einen Verpflegungs-Update, da ich heute schon um einen Tag verlängert hatte und auch noch plane, morgen hier zu bleiben, bzw. das Zelt hier stehen zu lassen und eine Radtour ohne viel Gepäck zu machen. Mal schauen, vielleicht besuche ich morgen eine Bank am Ende der Welt, zumindest der Insel.

Der Süden von Saaremaa

July 20, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mal ohne Gepäck den Süden der Insel erkundet. Das geht schon etwas leichter, sozusagen weniger schwerfällig, obwohl ich mich an meine Frederike, so nenne ich ein Rad jetzt, auch mit viel Gepäck schätzen gelernt habe. Ich habe immer ein sicheres Gefühl. Das Rad ist dafür ausgelegt. Die heutige Expedition zum südlichen Lands End dieser Insel beginnt auf der Hauptstraße 77 direkt vorm Campingplatz und verläuft als Bundesstraße 77 direkt Richtung Süden , durch den Inselwald, und ich frage mich zuerst, ob’s das wohl war: Ostsee ohne Sichtkontakt auf gut befahrener Hauptstraße, die zunächt noch einen Radweg hat, der aber nach wenigen Kilometern verschwindet: Business as usual? Aber auch die Wege in Estland sind voller Überraschungen und werden mitunter schön. Zunächst verschwindet die Hauptstraße, nicht aber die Touristenautos, die auch dieselbe Idee haben, wie ich, nur mit dem Unterschied, sie setzten dafür noch etwas mehr Masse in Bewegung, und verbrauchen Benzin. Dann verschwinden die Uferwälder und die Ostsee und ein Leuchtturm wird sichtbar, den ich für 4€ auch mit seinem ca. 240 Stufen besteige. Oben ist man eingegittert. Möglicherweise haben einige Menschen einst die freie Aussicht mit einen freien Flug ins Jenseits verwechselt. Diese Inselsüdspitze hatte aber auch ein NS Vergangenheit, die ich nicht verstehe, weil ich nicht estnisch kann und hier tummelt sich noch einiges an Unwesen herum. Nach der Turmbesteigung tue ich es einem Familienvater gleich und haue mich auf die kurz gemähte Wiese im Windschatten des Turms und ratze. Ich bin einige Minuten richtig weg, die Rückfahrt steht mir noch bevor, und ausgeruht geht das immer besser. Die Rückreise geht an der westlichen Inselseite her, kleinere Straße, weniger Autos, und oft ist die Ostsee in Sicht. Die Sonne steht am Nachmittag tiefer und schickt ihr goldenes Licht. Die Rückfahrt wird ein eindrucksreiches Erlebnis. Zu guter Letzt treffe ich noch auf eine lettische Familie mit 10 jähriger Tochter und 16 jährigem Sohn auf Rädern. Wir kommen kurz ins Gespräch, treffen uns kurz vor dem Camingplatz in dem Co-op (Ja die gibts hier noch) des Nachbarortes. So geht eine schöne erlebnisreiche Tour zu Ende. Ich muss jetzt die Entscheidung treffen, ob ich morgen wirklich weiterfahre, vermutlich auf einen RMK Platz ohne Wasser und viel Natur und Schönheit. Ach was hier bei Tehumani noch gut ist: zahlreiche Feuerkörbe und ein Holzlager, wo man sich das Brennholz aus dickeren Holzscheiten selber schlagen kann.Read more

Tehumardi nach Veere

July 22, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Bei bestem Wetter ging es los von Tuhamardi. Die ersten 10 km bei Gegenwind, der mittlerweile aufgefrischt hatte. Vorbei an einer orthodoxen Kirche, die nun aber zu verfallen droht. Bei Komoot hatte ich ein Highlight entdeckt und zwar die "Bank am Ende der Welt". Die war in der Nähe und die wollte ich doch unbedingt kennen lernen, also fuhr ich dorthin. Dazu musste ich nur über einen Campingplatz fahren. Dabei hatte ich schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl, weil hier in Estland alles Video überwacht wird. Ziemlich bald kam ich an einem Sitzplatz mit Tisch vorbei, an dem ich Halt machte und meine erste Pause einlegte. Ich kam an einer weiteren Kirche mit Andenkenstand und Café vorbei, welches ich beides verschmähte. Schließlich erreichte ich die Bank am Ende der Welt!Read more

Von Veere nach Triigi Fährhafen, ca.66km

July 24, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

In Veere bin ich mit Wibecke, einer Kieler Mutter ins Gespräch gekommen, die mit ihren etwa 8 und 12 Jahre alten Söhnen im Campingbulli 4 Wochen unterwegs ist. Dann irgendwann habe ich mich doch auf den Weg gemacht, da Regen vorhergesagt war und ich doch einige der 65km im Trockenen zurücklegen wollte. Eine Vorhersage, die sich allerdings zerschlug. Unterwegs traf ich einen Letten mittleren Alters, der mit seinem Gazelle Rennrad auf einer 1 wöchigen Tour ist. Er gab mir den Tipp, auf dem Weg nach Tallinn 3die 30m hohen schönen Felsklippen bei Paldiski zu besuchen. Es ist einfach schön, solche Zufallsgespräche zu führen. Hinterher haben wir uns mit Handschlag verabschiedet- ich weiß nicht mal seinen Namen. In Triigi angekommen, will ich am Hafen zelten. Der Hafen verfügt über ein Sanitärgebäude mit WC und fließend Wasser. Etwas, das ich auf RMK Campingplätzen vermisse - mit einer guten Trockentoilette kann ich mich abfinden. Das ist wie bei WC auch. Das Baden in der Ostsee ist für mich kein vollwertiger Ersatz zum Waschen mit Süßwasser. Da es auch hier am Hafen keine Dusche gibt, kam mein bisher nur als Beutel benutzter Waschlappen mal zum Einsatz.Read more

Saareema

June 3, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 14 °C

Wie oft kann man sich beim Benennen einer Insel verschreiben? Also ich sicher 100 Mal! Saareema ist die größte der estnischen Ostseeinseln. Die kurioseste Sehenswürdigkeit ist der Fußballplatz mit Baum mitten am Spielfeld, die Spieler spielen halt drumrum 😀Read more

Meteoritenkrater Kaali

July 16, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 24 °C

Vor ca 4000 Jahren schlug ein Meteorit auf Saaremaa ein. Dieser zerfiel in 10 km Höhe und so entstanden mehrere Krater, die auf der Insel verstreut sind. Der Hauptkrater bei Kaali hat einen Durchmesser von 110 Metern und ist etwa 22 Meter tief.Read more

Die Eiche im Fußballfeld

July 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 24 °C

Als 1951 ein Sportplatz in Orissaree gebaut werden sollte, stand eine über 150 Jahre alte Eiche im Weg. Warum auch immer, (angeblich widerstand sie allen Versuchen, entfernt zu werden), beließ man den Baum und baute das Stadium drumherum. 2015 wurde es zum Baum des Jahres erklärt.Read more

Saaremaa, Saare, Sааrеmаа, Павет Саарэ, Сааре, Comtat de Saare, Сааремаа, Επαρχία Σάαρε, Condado de Saare, Saare maakond, استان ساره, Saarenmaa, Comté de Saare, סארה, Okrug Saaremaa, Սաարեմաա, County Saare, サーレ県, საარემაა, 사레 주, Konteth Saare, Osilia, Sarės apskritis, Sāremā apriņķis, Сааремаа ёнкс, Saare fylke, Sarema, Comitatul Saare, Saare Coonty, Саре, Saare län, Saare ili, سارے کاؤنٹی, 薩雷縣