• Day 7

Padornelo

March 30, 2018 in Spain ⋅ ❄️ 0 °C

Die Herbegsmutter warnte uns vor dem bevorstehenden Aufstieg und die Überquerung des Passes. Es wurde Schnee angesagt und im Zweifel würde man den Camino sperren. Also plante ich eine kurze Etappe - nur bis Padornelo... “nur”.

Am Morgen sah man, dass die Bergspitzen leicht weiß waren, doch im Tal war wunderbares Wetter.

Als man sich nach ein paar Kilometern entscheiden musste dem eigentlichen Jakobsweg zu folgen oder der alten Landstraße weiter zu folgen lag nur ein wenig Schnee. Doch andere Pilger warnten davor die Landstraße zu verlassen, da in wenigen Metern hoher Schnee liegen würde.

Einige Höhenmeter später war klar, dass man einzig über die Landstraße ans Ziel kommt. In O Cebreiro auf rund 1336 Höhenmetern angekommen findet man die älteste Kirche auf dem Weg, die Santa María la Real aus dem 9. Jahrhundert. Ein volles Regal bietet Bibeln in vielen verschiedenen Sprachen an. Das ganze Dorf wirkt wie ein Museum. Die Zeitreise merkt man auch, als man einkehrt, weil man sich aufwärmen möchte und es in dem Lokal bitterkalt ist. Einzig der Kaffee ist warm und schmeckt.

So wagt man es aber doch bis Padornelo weiter zu laufen. Der starke Schnee und der heftige Wind sorgen für ein gutes Peeling im Gesicht. In der Ankunft angekommen ist selbst deren schlechter Zustand und die mangelnde Sauberkeit egal - Hauptsache die Heizung funktioniert. Und das Pilgermenü war sehr lecker.