Triacastela

March 31, 2018 in Spain ⋅ 🌧 5 °C

Abstieg! Heute geht es den Berg wieder runter auf dem Weg nach Triacastela. Zu Beginn ging es weiter durch den Schnee, doch nach einigen Kilometern und Kurven konnte man das schneefreie Tal sehen. Mit ca. 7% Gefälle ging es die Landstraße runter. Hört man ein Räumfahrzeug sollte man übrigens schleunigst auf die andere Straßenseite springen.

Als der Schnee so gut wie weg war, konnte man endlich wieder dem Jakobsweg folgen und die Landstraße mit ihrem harten Asphalt verlassen. So kam ich zum Ort Ramil (23 Einwohner; 500 Meter vor Triacastela) in dessem Ortskern eine uralte Kastanie steht, die auf ca. 800 Jahre geschätzt wird.

In Triacastela kehre ich in einem wunderschönen und modernen Hotel ein - eine Wohltat im Vergleich zu gestern. Die Jakobskirche ist eine der Sehenswürdigkeiten des Ortes. Zudem sagt man, dass der Kalkstein aus dem nahegelegenen Kalksteinbruch für den Bau der Kathedrale von Santiago de Compostela bis zu den Brennöfen in Castañeda getragen wurde.

Daneben findet heute ein Straßenfest statt und es gibt an mehreren Ständen das regional berühmte Gericht Pulpo.

Distanz: 15,5 km