• Day 19–20

Ozeaneum Valencia

February 19 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Was für ein Tag, was für großartige Eindrücke im Ozeaneum von Valencia. Beim Frühstück sehen wir den Menschenmassen zu die sich um kurz vor 10 Uhr vor dem Eingang drängen. Bald verteilen sie sich jedoch und um 10:30 Uhr stehen auch wir an der Kasse an. Das Vergnügen ist nicht ganz billig, inklusive 4D Kino und Audioguide lassen wir 100 € liegen. Aber was für ein Erlebnis haben wir dafür bekommen! Schon der Eingangsbereich begeistert und wir sehen bereits auf der Rolltreppe, die uns nach unten auf den Rundgang führt, auf ein erstes Aquarium in dem Rochen und kleine Haiarten gut zu beobachten sind. Entlang den Wänden kann man mehrere Quallenarten sehen und hier befinden sich auch die obligatorischen Läden mit Andenken, Süßigkeiten oder regionalen Produkten. Im nächsten Bereich werden die Zusammenhänge und Probleme im Mittelmeer gezeigt und erklärt. Die verschiedenen Aquarien zeigen unterschiedliche Bereiche und ihre Bewohner. Die Erklärungen im Audioguide sind ausführlich, es gibt zu jedem Bereich mehrere Texte. Da die meisten Großaquarien, natürlich auch die faszinierenden Tunnels unterirdisch sind gilt es viele Treppen hinauf- und hinunter zu steigen. Um 13 Uhr findet die gebuchte 4D Kinovorstellung statt. Das Kino ist riesig, was müssen das für Massen sein die sich im Sommer hier drängen. Leider dauert die Vorstellung nur 16 Minuten, im Film geht es um den Lebenszyklus von Meeresschildkröten. Ein besonderes Highlight sind die Tunnels in denen man sich wie auf dem Meeresboden fühlt und Haien und Rochen auf den Bauch sieht wenn sie über unseren Köpfen ihre Runden drehen. Die arktischen Meere haben ein eigenes Gebäude, wir sehen hier Robben und Seehunde, Pinguine und dann -unglaublich-Belugawale. Sie sind sehr neugierig und reagieren auf die Geräusche die ein Mann neben uns gegen die Scheibe macht. Sie sehen regelrecht interessiert aus. Ich bin tief beeindruckt. Die Außenanlagen durch die man immer wieder geführt wird sind wunderschön angelegt, immer wieder gibt es Bänke auf denen man sitzen und dabei Tiere beobachten kann. Wir lassen das Delphinarium aus und gehen lieber nochmals zu den Haien. Gegen 16 Uhr sind wir aber beide platt und auch nicht mehr in der Lage weitere Eindrücke aufzunehmen. Wir holen das Womo und suchen uns einen Platz außerhalb der Stadt zum übernachten.Read more