• Day 36–37

Nationalpark Albufeira

March 7 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Etwas beklommen betrachte ich am Morgen wie sich Dunst über dem Meer weit unter uns ausbreitet. Auf der anderen Seite über der Bucht von Xabia scheint die Sonne. Über dem Leuchtturm haben sich ein paar Wolken getroffen und sind anscheinend uneins in welche Richtung sie sollen. Es ist ein wunderschöner Ort hier oben am Cap Sant Antoni und ich bin ein bisschen traurig weil ich ihn wenn überhaupt lange Zeit nicht mehr besuchen werde.
    Nun, heute warten Aufgaben auf uns. Wir müssen eine Entsorgungsstation finden und Wasser aufnehmen. Bei Valencia kennen wir einen kommunalen Platz, hoffen aber vorher einen zu finden. Eine Zeitlang nehmen wir die N332 am Meer entlang, wir passieren den Hafen von Denia und grüßen mit ein paar Bildern Emil der langjährige Freundschaften mit Menschen hier pflegt. Bei Olivia wechseln wir auf die Autobahn und finden tatsächlich eine Raststätte mit Ablass und Frischwasser Zapfstelle.
    Unser heutiger Rastplatz liegt im Naturschutzgebiet Albufera. La Albufera ist Spaniens größter Süßwassersee, er gab dem umliegenden Feuchtgebiet den Namen. Seit 1994 ist die Region Naturpark und Vogelschutzgebiet mit großer europäischer Bedeutung. Es gibt etliche Campingplätze und nicht weit vor Valencia einige Parkplätze hinter den Dünen die auch für Womos zugelassen sind. Gegen Nachmittag als wir eintreffen zieht es zu, es windet und wird kühler. Einen kurzen Spaziergang an den Strand machen wir noch, er ist riesig man kann den Hafen in ca. 10 km Entfernung sehen und das Gebäude des Ozeaneums. Der Strand ist fast menschenleer, direkt hinter den Dünen sind Felder mit Holzstöcken und Grasbüscheln abgesteckt. Wir vermuten dass sich hier Sand sammeln soll um die Dünen zu verstärken.
    Zurück im Womo verbummeln wir den Nachmittag und kochen dann unsere restlichen Artischocken. Heute in einem Sud aus angebratenen Zwiebeln und Gemüse, mit Orangensaft und Brühe abgelöscht. Das hat mir auch geschmeckt.