Roussillon und le Sentier des l'Ocres

March 18 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Das Womo müssen wir unter der Stadt auf dem Stellplatz parken. Von dort geht es ca. 500 m den Berg hoch in die Stadt. Mittlerweile scheint die Sonne und es wird uns warm. Die Sonne bringt aber auch die Ockerfelsen zum leuchten, von gelb über rosa und rot bis braun sind alle Schattierungen zu sehen. Der Vormittag im Museum und der Weg hoch in die Stadt sind uns genug Entschuldigung erst mal in einem kleinen Restaurant ein spätes Mittagessen zu bestellen. Wir genießen Salat und Omelett und machen uns gestärkt auf den Weg die kleine Stadt zu erkunden. Schmale Gassen und kleine Häuser, Cafés, Restaurants und Geschäfte wechseln sich ab und alles ist in den warmen Farben des Ockers gestrichen. Die Sonne und der blaue Himmel schaffen eine Atmosphäre die fast kitschig ist
    Aber wunderschön! Wir gehen bis ganz nach oben, schauen kurz in der Kirche vorbei und bestaunen dann die Aussicht die über die Berge des Luberon und des Vaucluse bis zum Mont Ventoux reicht. Allerdings windet es hier oben ziemlich und wir sind froh die Jacken mitgenommen zu haben. In der Mitte des Ortes geht der Sentier des l'Ocres ab, ein Rundweg auf dem man Felsformationen der verschiedenen Ockerarten sehen kann. Es geht mal steil bergab und dann wieder steil bergauf, glücklicherweise sind überall Bänke um zu rasten und zu staunen. Gegen Nachmittag sind wir dann mal wieder erschöpft vom Laufen und von den vielen Eindrücken und froh als wir wieder am Womo ankommen. Übernachten werden wir wieder in der Ruhe am Museum.