• Day 47–48

Ecomusee de l'Ocre Roussillon

March 18 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Es nieselt leicht als ich aufwache. Nebel zieht auf zwischen den Bäumen rund um uns. Alles wirkt mystisch und die Stille tut ihr übriges. Aber schon bald wird es heller und als wir ins Museum hinübergehen blitzt die Sonne durch. Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Fabrik in der Ocker hergestellt wurde. In mehreren Gebäuden und auf dem weitläufigen Aussengelände erfährt man wie der Sandstein der den Ocker enthält aufgeschlämmt wurde, wie die Schlämme über viele Rinnen, Kanäle und Setzbecken vom Sand getrennt und der pigmenthaltige Schlamm getrocknet, zermahlen und abgefüllt wurde. Man bekommt Informationen über eine Kooperative die heute die Anwendung der hochwertigen Pigmente erforscht und künstlerisch umsetzt. Auf langen Tischen stehen Farbtöpfe, Pinsel und Papier bereit um selbst ein bisschen zu probieren. Für Gruppen werden workshops angeboten in denen auch Stoffe oder Wolle gefärbt und mit den Farben experimentiert wird. Schade dass ich dazu keine Gelegenheit hatte. Natürlich habe ich mir Pigmente gekauft um zu Hause damit zu arbeiten. Nach dem Besuch im Museum ging es hoch in die Stadt.Read more