• Day 48–49

Über den Col du Murs

March 19 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern habe ich ein Hinweisschild zu einer Verkaufsstelle für Olivenöl gesehen. Es kann nicht weit sein, über ein schmales Sträßchen zwischen Weingärten und Olivenhainen suchen und finden wir den Hof. Leider ist trotz vieler Bienvenue und Accueil-Schildern kein Mensch und keine Flasche Olivenöl zu sehen. Enttäuscht machen wir uns von dannen. Das nächste Ziel, Suze-la-Rousse, haben wir bereits ins Navi des Womos eingegeben. Komischerweise weiss Google eine um 20 km kürzere Strecke. Der Schwabe spart und nimmt die kürzere Strecke. Irgendwann an einer Abbiegung gestikuliert uns eine Einheimische dass diese Strecke für uns nicht möglich ist????? Mittlerweile sind wir in den Bergen und das Womo-Navi das unsere Maße kennt schickt uns (wahrscheinlich resigniert) weiter den Berg hoch. Wir erreichen den kleinen Ort Murs und quetschen uns durch enge Sträßchen. Hinter dem Ortsschild weist ein Schild uns auf den Col du Murs hin. Nun gut, das schaffen wir. Auch wenn ich einige Male die Augen schließen muß bin ich froh hier gelandet zu sein. Die Strecke besteht hauptsächlich aus Serpentinen und Steigungen bzw. Gefällen. Und AUSBLICKEN!!! Kiefern, Steineichen, Buschwerk und Felsformationen wie im Donautal oder der schwäbischen Alb. Glücklicherweise sind wir bis auf ein paar Radfahrer und 3 Einheimische allein auf den engen Wegen, Ausweichstellen sind rar. Als wir einen Parkplatz finden nutze ich die Gelegenheit die Scheiben zu putzen damit Peter sich nicht wieder beschweren muss weil Flecken auf den Fotos sind. Fast ein bisschen enttäuscht erreichen wir das Ende der Strecke und kommen ganz entspannt am Stellplatz bei Bollene an.Read more