Satellit
Vis på kort
  • Dag 2–3

KZ Gedenkstätte Dachau

9. maj, Tyskland ⋅ 🌫 18 °C

Entsetzen, Trauer, Unverständnis, ein dicker Kloß im Hals, alles will heraus und doch finde ich keine Worte. Unter dem grauen Himmel sind viele andere Menschen auf dem weitläufigen Gelände unterwegs, alle mit ähnlich bedrückter Miene, manche mit Tränen in den Augen. Auch die vielen Gruppen Jugendlicher sind still und ernst. Die Exponate, Texttafeln und nicht zuletzt die Nachbauten der Baracken, Zellentrakte und Anlagen zeigen viel zu genau was Menschen anderen Menschen antun können. Wir haben nach ca. 2 Stunden abgebrochen ohne alles gesehen zu haben, beide waren wir der Meinung: uns reichts, mehr ertragen wir nicht. Und ganz zum Schluss kommt die Wut auf, auf alle die heute noch abstreiten was damals passiert ist oder die meinen das relativieren zu müssen ("Mückenschiss der Geschichte"). Fremdenhass, Überheblichkeit, und der ausschließliche Blick auf den eigenen Vorteil bereiten grad wieder den dunklen Weg wenn wir nicht aufstehen und einstehen für Freiheit und Gleichheit. Denn am Ende leiden alle wenn keine friedliche Koexistenz angestrebt wird.
    Wir fahren noch bis Simbach am Inn, den Stellplatz am Freibad kennen wir schon, es ist tröstlich ein bisschen vertrautes zu sehen und auch die Sonne bricht durch.